Kann ein Handy den Wlan-Zugang aller anderen blockieren?

3 Antworten

Hallo RogerSul,

Die erste Erklärung wäre, dass ein Mac-Adressfilter drin ist, der nur einen Client zulässt. Oder aber die DHCP-Range des Router wurde auf nur ein oder zwei IP-Adresse beschränkt. Für beides muss aber manuell in der Konfiguration des Routers etwas geändert werden.

Alte Kabel haben meiner Meinung nach wenig mit dem WLAN zu tun. Und da der eine Rechner durchgehend eine Verbindung hat, schließe ich auch DSL-Abbrüche aus.

Magst du einmal in die Systemmeldungen des Routers schauen, was genau zu Zeiten der vermeintlichen Abbrüche dokumentiert wird? Das gibt uns vielleicht Aufschluss darüber, was genau passiert.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Es ist möglich, aber dann müsste das Gerät aktiv die ganze Zeit alle Geräte immer wieder aus dem Netzwerk schmeißen (Wenn das jemand mit voller Absicht macht und das Gerät ständig läuft, ja).
Dein Problem klingt aber nach etwas anderem. Ist die Person näher am Router als du? Kannst du mal versuchen am Router einen anderen (störungsfreien) channel einzustellen (dazu gibt es viele Anleitungen im Internet).

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Handy für alle anderen den Wlan-Empfang blockieren kann. Es wäre möglich, wenn dieses Handy defekt ist oder Malware an Bord hat, die das Netzwerk mit zahllosen Zugriffen zumüllen, aber da shalte für unwahrscheinlich. Man sollte das Internet erst einmal außen vor lassen und das Wlan des Routers überpüfen. Mit Software auf dem PC kann man Wlan-Aktivitäten nachvollziehen (ein sog. Netzwerk-Sniffer). Insbesondere muss überprüft werden, ob nicht ein IP-Adressenkonflikt vorliegt, dass also Geräte die selbe interne IP (192.168.x.x) nutzen wollen und sich so abschießen.