kann ein Fahrkartenkontrolleur Personalien per Telefon abfragen lassen?

4 Antworten

Das sollte eigentlich so nicht gehen, dass privatwirtschaftliche Unternehmen Zugriff auf Datenbanken von Behörden haben.

ABER: wenn das Verkehrsunternehmen zum Beispiel der Stadt gehört, sollte es möglich sein, dass die Mitarbeiter eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt machen können.

hazemaze76
Fragesteller

Also kann ich beim Einwohnermeldeamt anrufen und mich als Kontrolleur ausgeben, um Daten zu überprüfen?

atm77  14.03.2023, 09:58
@hazemaze76

Ich schätze mal die haben eine besondere Anrufnummer, die du nicht kennst.

Und wahrscheinlich sind die Mitarbeiter auch bekannt und die Handynummer im Display muss auch noch stimmen.

(So würde ich das jedenfalls organisieren.)

Aber du kannst es ja mal versuchen...

Kommt darauf an, über welche Situation wir reden ...

Behauptet jemand, der keine Fahrkarte vorweisen kann, dass er ein personengebundenes Ticket im Abo hat (beispielsweise bei vielen Schülerkarten üblich), kann der Kontrolleur natürlich im Vertrieb des eigenen Verkehrsunternehmens anrufen und prüfen, ob die Angaben plausibel sind.

Bei staatlichen Stellen wie dem Einwohnermeldeamt oder der Polizei wird es telefonisch regelmäßig keine Auskunft geben, gleichwohl sind hier Sondervereinbarungen auf Basis einer sog. Beleihung möglich, wobei dann hinreichend gesichert sein muss, dass nur Berechtigte die Daten abfragen.

hazemaze76
Fragesteller

danke für die Erklärung, wie kann man denn sowas gesichert gestalten?

Vielleicht Daten beim Verkehrsunternehmen selbst abfragen, falls jemand wiederholt dort bekannt wurde...der Name des Kontrolleurs ist ja denen bekannt...