Kann ein Esel dressiert werden?

11 Antworten

Ja, es geht. Aber man muss auf die Eigenheiten der Esel eingehen und darf sie nicht wie Pferde behandeln. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Wenn du mit einem Pferd über eine sehr schmale, unsichere Brücke willst, dann musst du nur absteigen, das Pferd am Zügel nehmen und über die Brücke führen. Wenn hinter deinem Pferd noch weitere Pferde laufen, folgen sie automatisch dem ersten Tier.

Mit einem Esel funktioniert das nicht. Den kannst du am Zügel ziehen so lange du willst. Er denkt immer für sich selbst und wenn ihm die Brücke zu unsicher erscheint, wird er stehen bleiben und gar nicht daran denken auch nur einen Huf auf die Brücke zu setzen. Das hat ihm den Ruf eingebracht stur zu sein. Doch das ist keine Sturheit. Das ist nur der gesunde Eselverstand. Während das Pferd ein Herdentier ist und sich darauf verlässt dass das Tier oder der Mensch an der Spitze die Sache gründlich durchdacht hat, denkt jeder Esel für sich selbst. Wenn du das bei deiner Dressur bedenkst, kannst du einem Esel alles beibringen.

und wie!!!!

ich kenne eine tollen ESEL-ZIRKUS,

diese Esel haben due tollsten Tricks drauf, ABER das Training nist noch schwieriger als bei Pferden, wenn man nicht mit Eseln aufgewachsen ist....

und: du kannst einem Tier nix beibringen, was ihm nicht liegt, egal welche Tierart. Also : Nutze die vorhandenen Talente.

viel Spaßßß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich können auch Esel allerhand Dinge erlernen.
Ob man sie Reiten kann hängt natürlich bei Eseln auch von der Größe ab. Aber wenn du einen Esel hast, der von der Größe und dem Körperbau geeignet ist und es kennt geritten zu werden kann er sicher auch Lektionen der klassisches Dressur erlernen.

Warum auch nicht?

Ja klar. Aber Dressurpferde werden es eher nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Stell dich als leitesel zur Verfügung. Die machen Dir alles nach.