Kann ein Computer ein Bewusstsein haben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann er, aber höchstwahrscheinlich hat keines der derzeit existierenden Systeme Bewusstsein, und falls doch, dann ist es alles anders als Menschenähnlich.

Nur weil ein Computer ein Bewusstsein perfekt simulieren kann, heisst es noch lange nicht dass es eins hat. Ich vermute aber dass wir in Zukunft immer häufiger von solchen Fällen hören werden wo Menschen Bewusstsein in Algorithmen hineininterpretieren, das kann zu allen möglichen Auswüchsen führen, z.B. Bürgerrechtsbewegungen für Algorithmen..

Tatsächlich wissen wir noch viel zu wenig über die Natur des Bewusstseins, um diese Frage gut beantworten zu können. Es gibt da sehr unterschiedliche Ansätze und keiner von diesen wurde bisher hinreichend bewiesen. Am weitesten verbreitet ist die Ansicht, dass Bewusstsein spontan in Systemen entsteht die eine gewisse Schwelle der Komplexität überschreiten, also z.B. auch in hinreichend komplexen KIs. Wo genau aber diese Schwelle liegt und über welche Formen von Komplexität wir hier reden, ist nicht hinreichend erforscht. Eine andere Ansicht ist, dass Bewusstsein eine Eigenschaft der Raumzeit ist, und Hirne eine art von Empfänger oder Manifestation des Bewusstseins sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Tommyleinchen59
Fragesteller

Interessante Gedanken. Danke!

Wie definiere ich Bewusstsein, wäre eine der Fragen? Wie Gefühle, Emotionen, Charaktereigenschaften?

Herkömmliche Computer kennen nur 1 oder 0; bei Quantencomputern ist das schon anders. Wir als Mensch kennen auch vielleicht, nicht so ganz, naja, und so weiter. Der Computer nicht.

Dazu gibt's Artikel, detailliert, das es Schwachsinn ist. KI bleibt KI.