925 Silber auf Echtheit überpfüfen - kennt ihr Hausmittel?

3 Antworten

Es gibt keine Hausmittel, mit denen ein Laie das überprüfen könnte.

Die einfachste Überprüfung mittels Spezialsäure und schwarzem Stein gibt es fürs Gewerbe im Großhandel.

Geh doch einfach zu einem Juwelier, Goldschmied oder Edelmetallankäufer, da wird Dir einfach und schnell geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt den Archimedes- Test, also Wasserverdrängung. Bei 20°C Wassertemperatur entspricht die Verdrängung 1gr/ Kubikzentimeter. Nun wiegst du die Kette. Jetzt stellst du einen Behälter mit Wasser ( 20°C ) auf die Waage und stellst sie auf Null. Jetzt hängst du die Kette an einem Faden in das Wasser, das Gewicht, dass du jetzt abliest, teilst du durch das Gewicht was du vorher gemessen hast und die erhältst das Gewicht der Masse deiner Kette in gr./Kubikzentimeter, auf einer Tafel mit der Dichte der jeweiligen Silberlegierung kannst du dann erkennen welchen Silberanteil deine Kette hat.

Oma weiß, dass Silber mit Ei, Fisch, Senf und Hülsenfrüchte reagiert und anläuft. Da Du offenbar Putzmittel hast, könntest Du es damit testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung