kann die polizei über social media orten?

6 Antworten

Klar, eigene Erfahrung :D

Polizei wendet sich an Gutefrage
Gutefrage gibt Polizei IP raus
Polizei geht mit IP zum Internetanbieter
Dieser gibt Adresse des Menschen heraus

Schon wissen die wo du wohnst xD

-

Sowas passiert aber nur bei wenigen Sachen wie Suizidgefahr. Bei Beleidigungen oder so wird nur in den seltensten Fällen so etwas gemacht.

franzhartwig  21.01.2022, 08:18

Vor allem gibt es den Richtervorbehalt. Die Polizei darf die Herausgabe der IP-Adresse nur bei Vorlage eines richterlichen Beschusses fordern. Zudem braucht es einen richterlichen Beschluss für die Abfrage des Anschlussinhabers. Die Adresse des Nutzers ist damit noch nicht ermittelt. Wenn ich im Schnellrestaurant surfe, bekommen Ermittler die Adresse des Schnellrestaurants heraus.

Bei Gefahr im Verzug mag die Voraussetzung des Richtervorbehaltes aufgeweicht sein, da bin ich mir nicht sicher.

Nein, eine Ortung ist nicht möglich. "Orten" bedeutet, dass man meinen Aufenthaltsort herausfindet. Das ist nicht wirklich möglich.

Bei bestimmten Straftatbeständen kann die Ermittlungsbehörde einen richterlichen Beschluss erwirken und die vom Nutzer verwendete IP-Adresse bei der Plattform anfordern. Mithilfe dieser IP-Adresse kann über den Provider (richterlicher Beschluss vorausgesetzt) den Anschlussinhaber ermitteln. Damit weiß man, über welchen Internetanschluss der Beitrag gesendet wurde. Das ist häufig nur innerhalb eines Zeitfensters von wenigen Tagen möglich. Nun muss man noch den Benutzer finden. Bei einem öffentlichen Netz, z. B. der Bahn, dem Schnellrestaurant, dem Café, etc. ist das schwierig bis unmöglich.

Da hilft nur einen VPN Tunnel nutzen. Das geht auch am Handy.

AnakinZockt  21.01.2022, 06:47

Jaein. Wenn Polizei si ch an VPN Dienst wendet hilft der dir mit rein gar nichts mehr.

AnakinZockt  21.01.2022, 07:51
@MoritzdasGrosse

Die sind dann illegal. Und selbst da ist es bicht unmöglich. Dazu nenn mir doch mal diese anbieter :D

Und wenn man ein wenig Plan hat kann man auch über eigene Programme oder integrierter windows Funktion ohne 3. Anbieter sich ein VPN einrichten.

Joa schon aber nur in sehr großen Fällen, also wegen Beleidigung nein aber wegen Terror Anschlägen oder so ähnliche Dinge bestimmt. Ist ja aufwendig :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Schiggy5992  21.01.2022, 05:48

Welcher Terrorist der wirklich einen Anschlag verüben will kündigt sich Online vorher an?

Ich weiß, dass manche sowas vorher auf ihren Youtube Account hochladen, aber dann meist auch mit Zeitschaltung, sodass es erst kurz davor Online geht...

RainTager  21.01.2022, 05:49
@Schiggy5992

Ankündigen nicht aber dass man Anhänger sucht und etwas planen versucht, ist ja leider häufig im Internet