Kann die Polizei eine Telefonnummer orten einer gebrochenen SIM karte?

4 Antworten

Glaub nicht aber weiß es nicht genau

Man überschätzt hier gerne die Möglichkeiten :-) Technisch ist das grundsätzlich kein Problem, nur muss die Polizei hierfür erstmal an die Telefongesellschaft herantreten. Ferner benötigen die eine Vollmacht und dies und das. Das macht in Dtl. keinen Spaß!

Du kannst es vergessen! Technisch gesehen kannst du aufgrund der Signalstärke und des Winkels schon recht genau sagen wo das Telefon stand. Ferner haben die meisten Telefone GPS aktiviert, so dass man im zivilen Bereich an die 5m rankommt. Ich schätze heute bestimmt schon 2-3 (zivil). Im Militärbereich waren wir früher bei beinahe 5cm. Klar bei so ner Rakete sollte das Ziel schon ordentlich anvisiert werden können.

Gebrochene Sim? Na ja die Masten registrieren deine letzte Einwahlposition. Wenn du die SIM natürlich komplett rausmachst wird das schon schwerer.

Wie unten jemand schreibt kann man natürlich auch auf den Kaufenden zurückgreifen. Im Ausland bekommt man leicht eine SIM ohne Ausweis. In Deutschland ist das sicher schwer und man wird registriert.

Eine Telefonnumer ist virtuell, die befindet sich an keinem Ort.

Ein Mobiltelefon kann man dagegen orten, egal, wie alt es ist. Man kann auch im nachhinein feststellen, von wo aus eine SMS versendet wurde, auch wenn die SIM-Karte danach zerstört wurde.

Falls es sich bei deiner Person um einen Bankräuber, Erpresse oder Bombenleger handeln sollte: ja! Wenn du nur Frechheiten auf Whatsup gesndet hast, wird sich keiner diese Mühe machen.