Kann die Polizei ein Handy nur tracken, wenn es eingeschaltet ist?

3 Antworten

Ja, normalerweise kann die Polizei ein Handy nur tracken, wenn es eingeschaltet ist und mit einem Mobilfunknetz verbunden ist. Wenn das Handy ausgeschaltet ist oder sich im Flugmodus befindet, kann es nicht geortet werden.

Übrigens warum?😆

Ja, aber das liegt am Ortungsdienst, der auf dem Smartphone installiert ist. Meistens sowas wie die "Mein Gerät finden" Funktion bei Android oder bei Apple, die Technologie, mit der auch Airtags funktionieren, die in einer etwas abgewandelten Form auch in IPhones verbaut ist. Bei IPhones geht es auch wenn es ausgeschaltet ist, bei Android Geräten kommt es im ausgeschalteten zustand auf die Smartphone Marke an, ob man es ausgeschaltet tracken kann.

Ich will aber nicht behaupten, das man dich nur darüber tracken kann, es ist für Ermittler nur der Atraktivste weg, dich zu tracken.

Sicherer bist du schon, wenn du auf deinem Gerät sowas wie CalyxOS (mit MicroG installierst). Das ist ein Betriebssystem, bei dem das ganze durch die Software des Betriebssystems nicht unterstützt wird. Natürlich gäbe es da immernoch wege, dich zu tracken, aber damit erschwerst du das ganze schonmal.

Aber im großen und ganzen kommt es zum großteil auf Modell und Hersteller an.

nein. kommt aber auch drauf an welches modell

Parralelwelt
Fragesteller

So?

Welches ist dann das beliebteste Verbrecherhandy??