Kann die KI hypnotisieren?

8 Antworten

Nein, kann sie nicht.

...genauso wenig, wie ein lebendiger Hypnotiseur über einen Fernseher seine Zuschauer hypnotisieren könnte , oder jemand Dich auf der Straße einfach manipuliert.

Hypnose ist eine sehr komplexe und individuelle Prozedur, welche sehr großes Einfühlungsvermögen auf der einen Seite und entspanntes Vertrauen auf der andere benötigt.

Hypnose sind nicht einfach ein Paar Sätze, welche gesprochen werden. Ein Hypnotiseur muss ganz individuell, gezielt auf Reaktionen eingehen, Widerstände und Reaktionen beobachten und diesen gegebenenfalls entgegenwirken.

Wenn Du vielleicht mal im TV irgendwelche Filme gesehen hast, wo jemand mit einem Pendel oder einer monoton blinkenden Lampe, ...etc. hypnotisiert wird und anschließend (für ihn unnormale) Dinge tut, so ist das einfach Kino... Show.

Darüberhinaus ist es auch nicht möglich, das ein (mental gesunder) Hypnotisierter in einer Hypnose stecken bleibt. Sowas sind Horrorgeschichten/Legenden. (Ein Fingeschnippen und hinterher weißt Du nicht mehr, was passiert ist... totaler Quatsch)

Darüber hinaus gibt es subtielere manpulative Methoden um Menschen zu Handlungen zu bewegen, welche, gegen ihr normales, anerezogenes Verhalten verstoßen. (Werbung, FakeNews, Ängste, Gruppendynamik) Da muss niemand (auch keine KI) sich die Mühe machen den Gegenüber in Trance zu versetzen...

BrainFog128  16.04.2024, 14:02

"...genauso wenig, wie ein lebendiger Hypnotiseur über einen Fernseher seine Zuschauer hypnotisieren könnte , oder jemand Dich auf der Straße einfach manipuliert..."...die Aussage ist falsch!

Ich bin ausgebildeter Hypnotiseur.

Nein? Einerseits gibt es bisher keine echte KI, lediglich spezialisierte neurale Netze (die u.U. "zusammenarbeiten" (bzw. der Ouput des einen Netzes wird als Input im nächsten verwendet usw.) um komplexere "KI's" bzw. eben neurale Netze zu bilden.) und andererseits funktioniert Hypnose meines Wissens nur, wenn sich der zu Hypnotisierende darauf einlässt.

apophis  16.04.2024, 04:42
Einerseits gibt es bisher keine echte KI

Was soll denn eine "echte KI" sein?

Künstliche Intelligenz hat verschiedene Unterbereiche wie die natürliche Sprachverarbeitung oder das maschinelle Lernen.

Einen Bereich "echte KI" gibt es nicht.

b5656
Fragesteller

Ich denke nicht, dass das auf fortgeschrittene Hypnose zutrifft. Da gibt's schon die passenden Horror Filme dazu. Man kann Suggestionen unterbewusst abspeichern. Da reicht der Inhalt den man auf dem Bildschirm Sieht und hört

Nein kann sie nicht.

Auf Hypnose muss man sich erstens einlassen und zweitens braucht man dazu einen erfahrenen Arzt, der genau weiß, was er sagen muss. eine KI kann zwar einen Text vorlesen, aber geht nicht auf dich ein. Dazu fehlt ihr die Empathie und das menschliche Denken.

Erzesel  16.04.2024, 09:05
braucht man dazu einen erfahrenen Arzt

Nö..., es braucht keinen "Arzt".

Hypnotisieren kann (theoretisch) jeder..., der einigermaßen fähig ist Ruhe auszustrahlen.

der genau weiß, was er sagen muss

...Es gibt keine festen Formeln, welche man sagen muss. Es geht lediglich darum, den Gegenüber in einen entspannten ,vertrauensvollen Zustand zu versetzen, in dem er gewillt ist in (gewissem Maße) die normale Selbstkontrolle abzugeben. (Eine Hypnose mit totalem Kontrollverust gibt es nicht)

Ich beschäftige mich schon seit einer kleinen Ewigkeit mit Hypnose , Autosugestion, Autogenes Training. Es gibt ein paar Standardformulierungen, welche es etwas leichter machen , jemanden "an die Hand zu nehmen" und zu führen. Aber das sind keine Zaubersprüche.

Ich persönlich hatte schon ganz viel Spaß mit Ärzten/Schmerztherapeuten, welche lediglich eine Urkunde für einen Schnellkurs in Hypnose an der Wand hängen hatten. Denn eine der häufig verwendeten Floskeln ist mein "Alarmwort", bei dem sich alles in mir sträubt.

Der Hypnotisierte legt selbst die Grenzen fest, wie weit er bereit ist mitzugehen und egal wie gut ein Hypnotiseur ist, er kann niemanden zu Handlungen bewegen, welche fest verankerte Überzeugungen verstoßen.

LonelySoul87  16.04.2024, 09:50
@Erzesel

Ich rede auch nicht von Zaubersprüchen. Wenn du das so interpretierst, dann bist du auf dem Holzweg.

Ersteinmal wäre zu klären was Du mit "die KI" überhaupt meinst.

Es gibt nicht "die eine KI". Künstliche Intelligenz ist ein Teilbereich der Informatik und teilt sich wiederum in weitere Unterbereiche auch.
Dazu zählt zum Beispiel die Spracherkennung und das Maschinelle Lernen.

Beispiele wo KI angewendet wird sind Sprachassistenten (Siri, Alexa und co.), das automatische Vorschlagen von Sucheingaben (kennt man von der Google Suche), medizinische Diagnosen, Spam Erkennung oder auch die Autokorrektur in Deinem Smartphone.

Eine KI, die Hypnotisieren kann, gibt es noch nicht. Ich wüsste auch nicht inwiefern eine KI in diesem Bereich weiterhelfen könnte.

Und was Deine Befürchtungen wegen "um die Welt zu kontrollieren" angeht, das solltest Du ganz schnell wieder vergessen.
Künstliche Intelligenz ist letztendlich nicht mehr als der Name eines Bereiches der Informatik. Dahinter versteckt sich nichts magisches, sondern mathematische Verfahren, die mitunter über ein halbes Jahrhundert alt sind.
"Künstliche Intelligenzen", die eigenständig denken und handeln können, sind nur in Sci-Fi Romanen und Filmen vertreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

hat sie nicht nötig, da sie mit dem menschlichen Erfolgsmodell Propaganda bereits auf Anhieb Hypnose Level 2 beherrscht