Kann der Sender Überweisungen aus dem EU-Ausland auch nach 8 Tagen zurückbuchen lassen, nachdem das Geld bei mir eingetroffen ist (Betrug?)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person hat überhaupt nicht vor dich in irgendeiner Weise zu bezahlen. Schon bei der Nachfrage und die unglaubwürdige Erklärung wegen der E-Mail hätte dich gleich die Person blocken lassen sollen.

Ich würde schon aus Prinzip jeden Versand ins Ausland ablehnen. Auch jeden Gegenpart der im Ausland seinen Wohnsitz hat. Schon wegen dem extra Aufwand bei einer evtl. Rechtsverfolgung. Verschenktes Geld oder verschenkte Ware.

Vom Dreiecksbetrug wurde hier ja noch nichts erwähnt.

Die Überweisung kann von einer 3ten Person kommen, welche mit diesem Betrag selber etwas bezahlen will. Dafür gibt dein Käufer einfach deine Banküberweisung an diese 3 Person welche dir dann Betrag übweist. Die 3te Person will dann am Ende dann von dir den Gegenstand, welchen du aber nie besessen hast .

Daniel0000
Fragesteller

klar, natürlich

Keine Bank der Welt benötigt die Email eines Zahlungsempfängers - keine Bank würde im Rahmen einer Überweiseung Kontakt mit einem Zahlungsempfänger aufnehmen - wozu auch ? Das ist Bullshit.

Danach folgt dann die Masche ( Nigeria-Connection ) "die Bank" sendet Dir eine Email mit dem sinngemäßen Text - Die Überweisung geht in dem Moment raus, wo Du ihnen die Trackingnummer mitteilen würdest ..... blablabla.

"Blocken" - und Du ersparst Dir viel Ärger.

Daniel0000
Fragesteller

ich würde warten, bis das geld wirklich auf dem konto ist

NoName08154711  04.09.2019, 12:31
@Daniel0000

Es kommt kein Geld, da das eine uralte Betrugsmasche ist, lies die anderen Antworten.

Wieso verkaufst du ins Ausland?

Solche Kleinanzeigen mache ich ausschließlich nur mit Abholung und Barzahlung, kein Versand. Wenn ich mit Versand mache, biete ich es bei ebay (nur Auktion, nicht Kleinanzeigen) an.

Riecht mir nach Betrug. Ich habe schon oft ins Ausland überwiesen und noch nie zwingend die Email-Adresse des Empfängers für die Bank gebraucht (nur optionale Angabe und wenn der Empfänger keine Email hat, habe ich meine eigene angegeben, ging ohne Probleme).

Ich würde schreiben, dass ich nicht ins Ausland versende und den Kontakt abbrechen.

Finger weg!

Diese Accounts sind momentan extrem aktiv auf vielen Seiten.. Chats .. Kleinanzeigen..

Meine Firme wollte ein Motorrad verkaufen.. und bekam das hier:

Danke für die antwort, bin ok mit dem preis und der bedingung, ich möchte, dass Sie wissen, dass ich es zu meinem Sohn in Deutschland kaufe. Ich werde wegen der Art meiner Arbeit nicht zur Inspektion kommen können, weil ich ein Erdöl-Projektingenieur bin, der auf einem Bohrturm vor der Küste steht. Ich werde Sie durch Banküberweisung bezahlen. Bitte kontaktieren Sie mich mit Ihren Bankdaten als unten, so kann ich mit der Zahlung fortfahren und ich werde den Kurieragenten kontaktieren, der kommt, um es abzuholen und zu liefern.

Name des Kontoinhabers :

Name der Bank:

IBAN:

Preis:

BIC / BLZ:

Deine Telefonnummer:

Warte auf Antwort.