Kann der Rohbau eines Hauses 200 Jahre alt werden?

5 Antworten

Ja natürlich, schau dir mal die vielen alten Kirchen in Deutschland und anderswo an. Ich habe mein Elternhaus saniert, Baujahr 1905, da sind sogar die Dachbalken noch tadellos in Ordnung.
Es kommt natürlich sehr auf die Bauweise an. Mein Elternhaus besteht aus massivem Sandstein, die Wände sind über einen halben Meter dick und die Räume sind hoch. Dieses Haus kann locker mehrere hundert Jahre alt werden.
Die Probleme vieler alter Häuser sind andere: Die Zimmer sind oft klein, die Decken niedrig und am Holz nagt der Holzwurm. Dazu kommt, dass in vielen alten Häusern mehr Holz als heute verwendet wurde, z.B. Fachwerk-Wände, überall Holzbalken über Fenstern und Türen und die Decken sowieso. Wenn das Holz saniert werden muss, kann es schnell teuer werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf den Zustand und darauf an, was man will. Generell hält ein massiv gemauertes Haus ohne Probleme hunderte von Jahren.

Man kann meist grob gegenrechnen: Abriß und Neubau vs. Erhalt. Denkmalschutz kann das ganze natürlich wieder vollkommen verändern.

Unser Haus ist BJ 1952, da wird sich auch die nächsten 100 Jahre nichts drann ändern.

Die Häuser haben den Krieg überlebt die halten ewig. Die sind sogar besser als diese neumodischen Fertigteil Häuser. Viele dieser Häuser stehen unter Denkmalschutz und dürfen nicht abgerissen werden, weil es etwas besonderes ist.

Es gibt deutlich ältere Häuser.