Kann der menschliche Kopf aus dem nichts explodieren?

3 Antworten

Also erstmal würde ich bei sowas professionelle Hilfe suchen, das du an einer Angststörung leidest ist schonmal offensichtlich. Das kann aber auch Psychosomatisch werden wenn es das noch nicht ist und lass die Finger von Google sonst bildest du dir zich Sachen ein die du hast nur weil du Zusammenhänge siehst zu dem was du liest die dich aber zu 99,99% nicht betreffen. Dann müsste mir ja bei jeder Klausur die Birne explodieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hiddenintherain
Fragesteller

Bin Ich mir durchaus bewusst , besser als jeder andere sogar. Ändert trotzdem nichts daran das ich nach gründen suche den drecks Gedanken aus meinem Schädel zu bekommen , das war ja nicht meine Frage... es ging um Hyper-Cerebral Electrosis was nicht mal wirklich irrational an dem punkt ist^^

Palencis2505  25.12.2018, 17:28

Glaube es wäre besser dir bei solchen Fragen, professionelle Hilfe zu suchen.. Hatte selber ähnliches durch und ich bin ehrlich das ist alles Kopfsache. Ich dachte auch ich währe durch exzessiven Drogenkonsum das ich Herzkrank geworden bin und war mir erst bewusst das ich mir eher im Kopf was zerschossen habe statt was am Herzen(Was auch ein Zitat eines der Kardiologen war) als ich 3 verschiedene Gutachten von verschiedenen Kardiologen hatte. Lass die Finger von Google und schau dir Serien oder ähnliches an. Soziale Kontakte, Familie usw helfen auch bei sowas

hiddenintherain
Fragesteller
@Palencis2505

Das ist mir alles durch aus bewusst.. sehr sogar bin bestens informiert über meine Erkrankung, aber diese Ängste sind kaum irrational und meine Intelligenz steht mir da krass im Weg ging eigentlich nur darum das mir irgend jemand nen rationalen wissenschaftlichen Grund oder so geben könnte das sowas nie möglich sein kann oder sein wird , aber trotzdem danke für die Proforma Antwort etc ist in vielen Fällen definitiv das richtige

Hallo hiddenintherain,

ne von allein und nur denken geht das nicht. Das ganze ist auch Physikalisch fast unmöglich, da sich dazu Druck aufbauen würde und das so schnell das er nicht entweichen kann. Das ist aber auf natürliche weise nicht möglich. Wenn der Druck steigen würde dann würde man das merken und im Normalfall, würde irgendwann eine Schwachstelle nachgeben wo der druck dann entweicht, doch nicht explosionsartig. Zudem selbst das ist faktisch unmöglich und wenn es so weit wäre wärst du schon nicht mehr bei Bewusstsein und im Krankenhaus, weil dich die Anfangssymptome ins Krankenhaus getrieben hätten.

MfG PlueschTiger

hiddenintherain
Fragesteller

Hi und Danke. Ist schon mal besser als die anderen Antworten .. ja der bullshit ist einfach das dieser bescheuerte Druck oft und fast dauerhaft da ist und ich nur deswegen darauf gekommen bin , weil man ab nem gewissen Punkt wortwörtlich sagt und von sich gibt mein Kopf explodiert gleich etc.. bin Ich nicht der einzige sollte vllt auch mal ins KH bei Gelegenheit und mit jemand darüber reden der bisschen mehr Fachwissen hat und vllt andere Dinge aus schließen kann , danke trotzdem für die Antwort .. der Menschliche Körper ist einfach.. ein einziger Horrorfilm wenn man in die falsche Richtung denkt...

PlueschTiger  25.12.2018, 18:37
@hiddenintherain

In gewisser weise kenne ich was du meinst, falls dir Tinnitus was sagt. Druck und Druck, beides das selbe Wort doch 2 verschiedene Sachen. Ein Allgemeinmediziner hat mal gesagt das etwa 50% seiner Patienten gesund ist (Körperlich), doch die seelischen Verletzungen, Stress und Co. sich Körperlich manifestieren in schmerzen, Druck, Hoher Blutdruck oder vieles andere.

Du kannst in ein Krankenhaus gehen, doch mehr Fachwissen ist wertlos wenn 0 Motivation oder nur € Zeichen in deren Augen da sind. Meine Meinung von Ärzten ist ganz unten. Ängste kann man normalerweise nur überwinden wenn man sich ihnen stellt.

hiddenintherain
Fragesteller
@PlueschTiger

Stimm Ich dir vollkommen zu... aber selbst Placebo ist real.. und diese psychosomatischen Druckgefühle Schmerzen etc. sind trotzdem Real.. auch wenn sie keinen Ursprung haben mögen naja wobei bei mir schon definitiv einiges vorliegt und vorgefallen ist aber ja..

PlueschTiger  26.12.2018, 08:13
@hiddenintherain

Die Wirkung der Placebos wird von der Psyche bewirkt, genau wie der Nocebo Effekt der eben die Wirkung von Echten Medikamenten negativ beeinflussen kann = Abschwächen. Wenn man in Medikament bekommt und sei es in Placebo, glauben viele an die Heilung und das ist für das Immunsystem wohl ein wichtiger Faktor. Wenn man nur an das Sterben glaubt dann kann das beste Medikament versagen, Nocebo Effekt. Der negativ Effekt ist erst seit einigen Jahren bekannt so weit ich weiß.

Ja die Schmerzen sind wegen den Psychischen Belastung real und auch dort der Ursprung und wohl noch schlimmer, wie bei Tinnitus bei ruhe um so schlimmer, da einen nichts davon ablenkt. Auch wenn es leicht klingt, das was du tun musst ist kämpfen und wenn es gegen die Angst selbst ist. Du bist wenn man es so sehen will in einer Zwickmühle gefangen. Deine Angst verursacht schmerzen und deine Schmerzen verursachen unter anderem auch angst, das nennt man glaube auch Teufelskreis.

Da fällt mir ein Beitrag im Internet auf VICE ein da hat einer über seine Depression gesprochen, der hatte Kopfschmerzen und es konnte auch nichts diagnostiziert werden. das schlimme war Schmerzmittel haben die sogar noch schlimmer gemacht. Letztlich hat ihm glaube nur geholfen sein leben zu ändern, Stress weg und das was ist akzeptieren, was wohl auch ein teil des Drucks genommen hat.

https://www.vice.com/de_at/article/vbj8y8/ich-mochte-fur-das-schlechte-stehen-manner-mussen-endlich-uber-ihre-depressionen-reden

Diese Frage solltest Du Deinem Therapeuten stellen. Er wird Dir sicherlich einen guten Rat geben können. Vielleicht auf für einen stationären Aufenthalt.