Kann der i5-13600k in der Konfiguration zum Flaschenhals werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne. Nen 13600k wird sicherlich nicht zum Bottleneck solange du keine 4090 da rein bombst.

Da hat aber sowieso jeder aktuelle Prozessor verloren.

Solange du nicht Full HD auf niedrigsten Einstellungen spielst, sondern was angemessenes für die Grafikkarte (1440p High-Ultra) wird sich die CPU quasi langeweilen.

Robbo122
Fragesteller

Auch dir danke für deine Hilfe.

Die Konfi sieht gut aus. Der i5 hat genügend Power, da muss man sich also keine Sorgen machen. Nur ist eben kein Netzteil enthalten. Das fehlt noch.

Robbo122
Fragesteller

Das Netzteil ist drin. Steht ganz unten. Ich werde aber wahrscheinlich zu be quiet! wechseln, da mir das Netzteil irgendwie suspekt ist.

DieFreistunde  23.11.2022, 10:03
@Robbo122

750 Watt wäre sogar etwas zu wenig. Da würde ich schon auf 850 Watt gehen, da du einen Gesamtverbrauch von ~700 Watt hast. Ein 08/15 Netzteil würde ich da nicht verwenden. Da muss wirklich etwas Gutes von BeQuiet her. Wie ein Pure Power 11 FM 850W

Robbo122
Fragesteller
@DieFreistunde

Das Netzteil wird auf jeden Fall von Be Quiet! sein. Ich muss nur schauen welches. Wenn ich eins hab, dass mir gefällt, schreib ich hier noch einen Kommentar.

Robbo122
Fragesteller
@DieFreistunde

Gut ich dachte, dass ich noch ein besseres finde, aber das, was du mir vorgeschlagen hast, werde ich definitiv nehmen. Danke für die Hilfe.

nein der 13600k ist definitiv kein Bottleneck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.