Kann das Programm einer Achterbahn vom Bediener gesteuert oder angepasst werden?

Gibt es auch gewisse Presets die man auswählen kann?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es läuft immer das gleiche Programm ab. 70%
Teilweise werden die Programme angepasst. 30%
Das Programm passt sich selbst an die Gegebenen Bedingungen an. 0%

7 Antworten

Es läuft immer das gleiche Programm ab.

auf das programm an sich hat der bediner keinen einfluss. er kann höchstens die bahn an definierten punkten anhalten, statt nur leicht abzubremsen etc. bzw. den wagen bremsen. aber duch die physikalischen gegebenheiten bedingt hat er keinen wirklichen einfluss auf das was da passiert.

das mit dem videoüberwacht stimmt bedingt. in der regel sind an einigen punkten entlang der strecke kameras angebracht.

lg, anna

Von Experte citkid bestätigt
Es läuft immer das gleiche Programm ab.

Erstmal Grundsätzlich: Die meisten Achterbahnen besitzen keinen direkten Antrieb, sondern werden durch Schwung und Schwerkraft angetrieben. Die Achterbahn wird auf einen hohen Punkt gezogen, und sich ab dort selbst überlassen. Das bedeutet, an dieser Stelle kann man die Geschwindigkeit gar nicht steuern. Es ist vorausberechnet, welche Geschwindigkeit erreicht wird, und das wird natürlich auch noch während der Testphase überprüft. Von der technischen Seite her gibt es nur wenige Eingriffsmöglichkeiten. Eine sind verschiedene Radbeläge. Je nach Härtegrad der Räderbeschichtung kann ein Zug mehr oder weniger Rollwiderstand haben. Eine zweite Möglichkeit sind die Bremsen, sofern die Achterbahn in der Strecke welche hat (kleinere Bahnen haben ja oftmals nur die Schlussbremsen am Ende der Fahrt).

Das Bremsverhalten, z.B. bei welcher Geschwindigkeit die Bremsen greifen und wann nicht, sind sehr sensibel, eine falsche Einstellung kann katastrophale Folgen haben. Daher können solche Einstellungen nur durch Techniker und auch nicht während dem laufenden Betrieb gemacht werden. Teilweise müssen die Bremsen auch direkt an der Bahn mechanisch anders eingestellt werden, beispielsweise bei fest montierten Magnetbremsen, die keine Steuerungsmöglichkeit haben. Alle Einstellungen, die gemacht werden, müssen natürlich innerhalb der Vorgaben des TÜVs geschehen, oder es ist eine erneute Prüfung und Freigabe durch diesen erforderlich. Generell muss nach so einer Änderung die Anlage zumindest durch die Techniker vor Ort getestet werden.

An sich ist das System einer Achterbahn fest programmiert, meist in Form einer Speicherprogrammierbaren Steuerung. Ein Bediener hat im Grunde nur die Möglichkeit, die Fahrt zu starten (und das auch nur, wenn das System der Achterbahn das zulässt, also wenn die Bahn frei und alle Sicherheitsbügel geschlossen sind), oder bei einer Achterbahn, die auf mehrere Runden festgelegt ist, kann er darüber entscheiden, wie viele Runden sie fahren soll. Zudem hat der Bediener die Möglichkeit, im Gefahrenfall einen Notstopp auszulösen, dafür dienen auch die Überwachungsbildschirme. Wie es den Gästen geht, ist dabei irrelevant. Es wird die Anlage beobachtet, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, und dass Fahrgäste sich nicht gefährlich verhalten, ich habe beispielsweise schon erlebt, dass ein Bediener den Zug auf dem Lift angehalten hat, weil Leute, entgegen der Verbote, das Smartphone rausgeholt haben, und diese über Lautsprecher dazu aufgefordert, es wieder wegzustecken. Das geht aber auch nur, solange sich der Zug noch auf dem Lift befindet.

Die Geschwindigkeit einer Achterbahn kann aber von Natur aus variieren. Unterschiedlich schwere Fahrgäste, unterschiedliche Temperaturen, Wind oder Regen können die Geschwindigkeit beeinflussen. Diese Faktoren werden jedoch bereits beim Design einer Achterbahn berücksichtigt, und die Bahn so entworfen, dass die Geschwindigkeiten und g-Kräfte immer in einem sicheren Rahmen bleiben.

Zudem gibt es dann auf manchen Anlagen eben Bremsabschnitte, die den Zug auf eine vorgegebene Geschwindigkeit abbremsen. So wird sichergestellt, dass auch bei längeren Fahrten die Geschwindigkeit immer wieder angepasst wird.

Auch Achterbahnen mit Abschuss haben eine vorgegebene Geschwindigkeit, die der Zug am Ende der Beschleunigung erreichen soll. Zwar muss abhängig vom Gewicht der Fahrgäste mal mehr, mal weniger Kraft aufgebracht werden, jedoch ist auch das automatisch geregelt. Die Anlage misst kontinuierlich die Geschwindigkeit während der Beschleunigungsphase und passt diese entsprechend an, bis die festgelegte Geschwindigkeit erreicht ist. Auch darauf haben Bediener keinen Einfluss.

Die Sicherheitsanforderungen an Achterbahnen sind extrem hoch, vor allem in Deutschland. Deshalb werden auch Bedienfehler wo immer möglich reduziert. Die Bediener haben daher so gut wie keinen Eingriff in das System.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Vando  05.12.2021, 22:32

So eine lange, ausführliche Antwort und dann gibt´s nicht mal einen Stern dafür. Das ist traurig.

Teilweise werden die Programme angepasst.

Es gibt ein Hauptprogramm, und der BEdiener kann eventuell die geschwindigkeit oder je nach Attraktion die intensität von min auf max aufgedreht werden.

Ihc kenns aus einer Attraktion von der KIrmes oder Schützenfest.

Die ganz großen habn nur ein Programm.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Teilweise werden die Programme angepasst.

Teilweise können Parameter verändert werden.

Und wenns blöd läuft mit der Beladung, dann fahren manche Typen auch wieder rückwärts *gnihihihihi*.

Es läuft immer das gleiche Programm ab.

Nur so ist es sicher und geprüft!

Maximal die Gesamtanzahl der Bahnen im System kann und darf variieren!