Mit einer Angststörung zum Vorstellungsgespräch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe Sozialphobie und kenne das nur zu gut… wirkliche Tipps kann ich da leider auch nicht geben, da ich mir selbst schwer zu helfen weiß, aber ein bisschen was fällt mir ein

Vielleicht helfen dir meine Tipps:

Nimm ein Haargummi oder Armreif mit, womit zu dich leicht beschäftigen/ablenken kannst.

Natürlich ist dir dir das Gespräch super wichtig, aber du solltest im Kopf behalten, das es viel wichtiger ist das es dir gut geht :) Wenn du willst siehst du die Menschen nie wieder ;).

behalte dir im Kopf das es in diesen 4h bestimmt Pausen geben wird, du mal auf Klo gehen kannst um frische Luft zu schnappen und es auch ruhige Situationen geben wird, wo du nur zuhören musst, du musst das keineswegs „durchziehen“.

Ich habe mich immer versucht sehr auf die Gespräche zu konzentrieren, und Ein- und Ausatmenübungen vorher zu üben und auch anzuwenden, und mir selber zu sagen (du kannst hier jederzeit raus wenn du willst.)

Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein Stück weiterhelfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melina3203
Fragesteller

Das hat bisher der beste Tipp hier, ich danke dir von ❤️

Mufinss  31.01.2022, 14:54
und Ein- und Ausatmenübungen vorher zu üben und auch anzuwenden

Meditation davor hilft auch.

Angststörung, in Therapie und keine Skills? Die solltest du aber schnellstens einfordern.

Auf Dauer wirst du es nicht verheimlichen können, aber vielleicht könnten einige Dinge für das Gespräch hilfreich sein.

  1. Denke nicht daran was alles Schlimmes passieren könnte, damit "programmierst" du dich genau auf diese Szenarien (schau mal unter: sich selbst erfüllende Prophezeihung).
  2. Fokussiere dich darauf wie du dich gerne erleben möchtest, versuche dir deine Haltung und Atmung so vorzustellen (aufrecht, erhobener Kopf, ruhige tiefe Atmung - und übe das auch) wie du wärest, wenn du selbstbewusst und angstfrei wärest.
  3. Atemübung: Doppelt so lange ausatmen wie du einatmest
  4. Schmetterling (natürlich nicht während, sondern vor dem Gespräch, wenn während der 4 Stunden nötig, kurz auf die Toilette gehen und es dort 2-3 Minuten machen, oder bis du ruhiger wirst): Arme gekreuzt vor die Brust nehmen (also rechte Hand berührt die linke Brust (kann auch Schulter sein, aber Brust ist effektiver - probier es einfach aus), linke die rechte), und abwechselnd (rechts-links) leicht in einem moderaten Tempo klopfen.

Melina3203
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort! Ich habe kein Problem mit Selbstbewusstsein sondern mit den Symptomen. Danke!

Danny59  31.01.2022, 15:18
@Melina3203

Vielleicht irre ich mich, aber Angststörungen entwickeln sich meist durch ein fehlendes Sicherheitsgefühl... und richtig, anstelle von Selbstbewusstsein hätte ich besser Selbstvertrauen oder Selbstsicherheit schreiben sollen.

Melina3203
Fragesteller
@Danny59

Moment ich füge hier mal kurz das Kommentar ein das ich eben geschrieben hatte zu einer anderen Dame die meinte es besser zu wissen

Melina3203
Fragesteller
@Danny59

Also nicht wundern Das klingt jetzt gemein aber das ist ja nicht gegen dich gerichtet :)

Ich denke mal, dass jeder Mensch vor einem wichtigen Termin oder ähnlichem aufgeregt ist und sich evtl paar Sorgen macht und das ist völlig normal! Ich leide an einer Angststörung aufgrund von Krankheiten, die ich chronisch bekam. Also habe ich Angst wenn ich irgendwo bin dass diese Symptome kommen! Und wenn man einfach keine Ahnung von jemandem hat sollte man auch einfach mal leise sein! Und das hat absolut nichts mit Selbstbewusstsein zutun, denn ich weiß, das ich das rocken werde und den Platz bekomme. Mir ging es die ganze Zeit nur darum was ich gegen diese Symptome machen kann und meine Frage lautet auch nicht: Wie bekomme ich Selbstbewusstsein?

Ich glaube, du hast gar keine Ahnung was eine psychische Erkrankung ist und wie sie sich äußert! Denk mal darüber nach!

Danny59  31.01.2022, 15:51
@Melina3203

Ok, kann ich nachvollziehen, mit einem "aber": Ich bin seit zig Jahren therapeutisch tätig, und kenne sehr viele Facetten von Angststörungen. Je nach Therapieschule werden diese auch anders (mal mehr, mal weniger erfolgreich) behandelt. Meine Erfahrung: Wenn ich mich als Opfer meiner Krankheit/Symptome sehe, und meinen Fokus darauf richte, dann habe ich kaum eine Chance. Wenn ich gegen die Kranheit/Symptome ankämpfe, kämpfe ich einen Kampf den ich nicht gewinnen kann (ich kämpfe ja gegen mich selbst - oder einer Seite in mir), und der mir nur meine Energie raubt. Es geht darum, den Fokus vom Belastenden zum Gewünschten zu lenken (im Sinne von: was sollte anstatt dessen da sein), um dadurch in ein gewünschtes Erleben zu kommen. Erleben erzeugen wir selbst über unsere Aufmerksamkeitsfokussierung in jedem Moment aufs Neue. Meine Anregung für dich wäre, deine Angst an die Hand zu nehmen (wie ein kleines verängstigtes Kind), das Gespräch im Beisein der Angst zu führen, und ihr gut zuzureden, dass alles gut wird. Klingt vielleicht etwas verrückt, wirkt aber sehr häufig.

Naja, was für Bewältigungsstrategien hast Du denn jetzt bereits? Was tust Du, wenn die Ängste daheim oder unterwegs hoch kommen?

Autogenes Training, dh Atemübungen, kann bereits helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Melina3203
Fragesteller

Ich habe beruhigungstropfen, aber die kann ich ja schlecht nehmen

Noeru  31.01.2022, 14:38
@Melina3203

Mh. ich teile die Meinung von ziv07. Wenn die Angststörung unbehandelt ist und Du auch keine Bewältigungsstrategien hast, die Du bereits an Dir verprobt hast, wirds schwierig...

Ich würde Dir auch eine Verhaltenstherapie empfehlen, auch wenn Dir das jetzt konkret bis zum Vorstellungsgespräch nicht hilft.

Vielleicht bekommen wir eine bessere Idee davon, was Dir helfen könnte, wenn Du die Ängste ein bisschen konkreter beschreibst (falls es Dir nicht ausmacht).

Melina3203
Fragesteller
@ziv07

Und das soll ich einfach während dem „Probearbeiten“ machen und während dem Gespräch, das kommt doch sehr komisch!

Melina3203
Fragesteller
@Noeru

Ich bin ja in Therapie!!! Ich war nur noch nie seitdem einer so stressigen Situation ausgesetzt

Noeru  31.01.2022, 14:40
@Melina3203

Achso, entschuldige. Das habe ich überlesen / falsch verstanden.

Hast Du mit Deinem Therapeuten denn mal darüber gesprochen? Welche Strategien er für Dich empfehlenswert findet?

Melina3203
Fragesteller
@Noeru

Atmen, und halt diese Tropfen, dennoch bringt das nicht über 4 Stunden was und die Tropfen dauernd zu nehmen kommt dann sehr komisch

Noeru  31.01.2022, 14:42
@Melina3203

Gehst Du denn davon aus, dass die Angst über diese 4 Stunden besteht? Oder wird die Angst "nur" in bestimmten Szenarien / Momenten getriggert?

ziv07  31.01.2022, 14:43
@Melina3203

Zwischendurch aufs Klo gehen? Also ein bisschen kreativ wirst du ja wohl sein. Ich meine du nimmst das Zeuch vorher und (wenn da medizinisch nix dagegen spricht) nochmal später. Und kein Mensch wird sich wundern, wenn Du nach 2 Std. mal auffn Pott musst.

Melina3203
Fragesteller
@Noeru

Es kommt immer darauf an. Manchmal habe ich einfach allgemeines Unwohlsein wenn ich weiß ich bin sozusagen nicht „safe“ dann wird mir halt total übel und das würde ich gern vermeiden

Melina3203
Fragesteller
@ziv07

Ja das mit dem Klo habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe halt nur bisschen Angst, dass die mich dann fragen, warum ich öfter mal auf die Toilette gehe.

ziv07  31.01.2022, 14:46
@Melina3203

Das ist aber auch nicht einfach mit dir ;-) Wenn du da dreimal in 4 Std hingehst wird es kein Problem geben. Sonst sagst du halt ich habe viel getrunken, ich bin ein bisschen aufgeregt (das wird in der Schule wo Pädagogen sind keiner schlimm finden)

Noeru  31.01.2022, 14:46
@Melina3203

Das klingt jetzt hart, aber solche Situationen auszuhalten gehört ebenfalls zur Therapie. Therapiert man z.B. Zwangsstörungen, ist es langfristig das Ziel, dass der Patient solche Ängste auszuhalten lernt. Ein Therapeut kann Dich dahingehend zwar vorbereiten / Dir Mittel dazu an die Hand geben (Autogenes Training beispielsweise), aber machen musst Du es allein.

Was spricht dagegen, das einfach mal zu versuchen? Was sagt Dein Therapeut dazu?

Du kannst die Tropfen, von denen Du hier sprichst, ja als Fallback-Ebene / Plan B nehmen.

Hey,

geh da hin und sag das. Sag du hast Angststörungen und das kann vorkommen. Vielleicht befreit dich das, aber das Unternehmen hat da bestimmt verständnis.

Melina3203
Fragesteller

Ich habe halt Angst, dass sie mich dann nicht annehmen, wenn sie wissen, dass ich psychische Probleme habe :(

ziv07  31.01.2022, 14:37
@Melina3203

Also je nachdem was das für ein Arbeitgeben ist, ist das der sichere Tod. Denn natürlich wird sich kaum ein Unternehmen Probleme ins Haus holen wenn er auch keine Probleme haben kann. So eiskalt ist das.

Also rechne da nicht mit Verständnis und erwähne das blos nicht..

ziv07  31.01.2022, 14:39
@Melina3203

Okay, nicht ganz so schlimm, ich würde es totzdem versuchen zu vermeiden das die das direkt merken.

Mufinss  31.01.2022, 14:57
@ziv07
Also je nachdem was das für ein Arbeitgeben ist

Du sagst es doch schon.
Es gibt genug Unternehmen, die das verstehen bzw. berücksichtigen. Es gibt in sämtlichen Unternehmen auch Leute, die unter Depression o.ä. leiden.
Meistens ist es sogar besser die Karten offen zu legen, als die Jahre zu verschweigen.
Es ist der sichere Tod bei ein paar, aber bei den geht es auch oftmals nicht zwingend um das "menschliche", sondern sehen nur das eine.

ziv07  31.01.2022, 15:19
@Mufinss

Ich war ja jahrelang im Recruiting tätig. Und ohne jetzt in eine Diskussion einsteigen zu wollen: Es ist ein riesiger Unterscheid ob ein MA ein problem hat oder ein Bewerber. Ich kann nur sagen, ich habe in all den Jahren kein Unternehmen kennengelernt das da nicht sofort den Stecker gezogen hätten. Das ist auch klar. So billig das klingt. Wenn Du in den Supermarkt gehst kauft keiner die beschädigte Packung - auch nicht, wenn drinnen alles okay ist. Und als Arbeitnehmer kann man da auch immer locker draumschwallern. Nur wenn Du der Cheff bist und du den Bewerber von deinem Geld bezahlen musst, dann istz fraglich was du tust.

Mufinss  31.01.2022, 15:22
@ziv07

Also möchtest du damit sagen, dass die Unternehmen absolut ein Shit drauf geben Leuten mit Problemen eine Chance zu geben?
Sehe das auch immer wieder das Leute nicht angenommen werden, weil sie in einem Fach eine 5 haben. Wobei die Person oftmals nicht zwingend viel dafür kann.

ziv07  31.01.2022, 15:24
@Mufinss
Also möchtest du damit sagen, dass die Unternehmen absolut ein Shit drauf geben Leuten mit Problemen eine Chance zu geben?

Das ist (natürlich nicht zu 100%) die Realität - ja. Und das ist auch nachvollziehbar - aber dafür mußt du denken wie ein Unternehmer, der ja dann alles auffangen muss - wie das eben in D so ist. Und das Risiko geht natürlich keiner ein.

Und es ist nicht so, dass ich das unterstütze, ich bin ja selbstständig und entscheide da anders, bzw. suche Lösungen die das Risiko aufteilen.

Mufinss  31.01.2022, 15:27
@ziv07

Oh man...
Und dann gibt es Unternehmen, die sich beschweren das sie selbst keine Azubis finden...

Ich erhoffe mir zumindest das dieses Problem generell mehr überdenkt wird.
Habe auch gehört das es zwischen jungen und alten Personaler ein Unterschied geben soll.

Phenibut - Wikipedia

Wenn es nur um Situationen wie Vorstellungsgespräche geht: Dieses Mittel bestellen und einnehmen, hilft gegen Angststörungen. Ist recht bekannt, aber eher in den USA. Bekommt man aber auch in Deutschland.
Falls so eine Lösung nicht erwünscht ist fällt mir auch nichts ein, Selbstbewusstsein kriegst du nicht von heute auf morgen.

Melina3203
Fragesteller

Ich habe Selbstbewusstsein, aber kann nichts gegen die angststörung machen? Was hat das denn bitte mit Selbstbewusstsein zutun?

RandomWords  31.01.2022, 14:39
@Melina3203

Offenbar kein Selbstbewusst in Vorstellungsgesprächen, das hängt alles miteinander zusammen irgendwo.
Eine selbstbewusste Person in allen Lebenslagen hat keine Angststörungen.
Bist du Medikamenten abgeneigt?

Melina3203
Fragesteller
@RandomWords

Wtf alter? Die angststörung habe ich wegen ganz anderen Gründen

RandomWords  31.01.2022, 14:41
@Melina3203

Vergiss es, ich fang jetzt nicht an mit einem Teenager zu diskutieren. Vergiss meine Empfehlung einfach.

RandomWords  31.01.2022, 14:44
@Melina3203

und mein tipp ist dass du du eine pille nimmst

helfen wird dir im endeffekt nur erfahrung mit solchen situationen

ist wie mit telefonieren, da haben manche panische angst davor: bis sie dann regelmäßig telefonieren MÜSSEN, dann legt sich das mit der Zeit.

Melina3203
Fragesteller
@Agnes2019

Ah okay also heißt das wenn ich selbstbewusst bin darf ich beispielsweise keine Angst mehr vor spinnen haben? Das ist ja lächerlich hier

Agnes2019  31.01.2022, 14:51
@Melina3203

Wenn du endlich selbstbewußt bist WIRST du keine Angst mehr haben. Genau lesen hilft enorm.

Melina3203
Fragesteller
@Agnes2019

Ich denke mal, dass jeder Mensch vor einem wichtigen Termin oder ähnlichem aufgeregt ist und sich evtl paar Sorgen macht und das ist völlig normal! Ich leide an einer Angststörung aufgrund von Krankheiten, die ich chronisch bekam. Also habe ich Angst wenn ich irgendwo bin dass diese Symptome kommen! Und wenn man einfach keine Ahnung von jemandem hat sollte man auch einfach mal leise sein! Und das hat absolut nichts mit Selbstbewusstsein zutun, denn ich weiß, das ich das rocken werde und den Platz bekomme. Mir ging es die ganze Zeit nur darum was ich gegen diese Symptome machen kann und meine Frage lautet auch nicht: Wie bekomme ich Selbstbewusstsein?
Ich glaube, du hast gar keine Ahnung was eine psychische Erkrankung ist und wie sie sich äußert! Denk mal darüber nach!