Kann das Dateisystem NFTS schlecht für Nextcloud sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Pi läuft Linux korrekt?

NTFS ist von Windows und somit nicht das native Dateisystem für Linux.

Ich habe im Internet bereits öfters gelesen, dass Leistungsprobleme bei NTFS beklagt wurden.

Ich würde lieber ext4 oder Btrfs nutzen, wenn deine NextCloud wirklich auf Linux läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

PaulSchwarz123
Fragesteller

Danke für die kleine Bestätigung! Es läuft nur auf Linux, genauer gesagt unter dem OS namens DietPi. Das ist aber denke mal nicht der Rede wert. Kannst du mir auch sagen, wie ich am besten mit einer weiteren Platte (HDD) Kopien von einem bestimmten Pfad von Nextcloud machen kann? Ein Script oder ein Programm? Ich muss da denke mal kein Abbild von erstellen, kopieren und archivieren sollte genügen. Es sei denn ich liege falsch. Vielleicht kannst du da auch weiterhelfen :)

ByteNinja  23.10.2023, 21:34
@PaulSchwarz123

Einfachste wäre wahrscheinlich ein Script zu schreiben und dann als scheduled task ausführen.

Aber warum nicht direkt RAID 1?

Ich meine 2TB sind nicht sonderlich viele Daten und vorallem auf HDD. Die sind absolut günstig aktuell - da würde ich noch eine zweite kaufen und redundant laufen lassen.

PaulSchwarz123
Fragesteller
@ByteNinja

RAID 1 sagt mir leider garnichts. Die Seagate HDD hat 6TB und wird mit eigener Stromversorgung betrieben. Ich dachte, man holt die sich nochmal und macht wöchentlich oder in einem anderen Zeitraum kopien vom Verzeichnis und macht sich dafür ein Script, von einer HDD zur anderen. Am besten Nachts, damit es keinem stört. Aber was genau ist RAID 1? Kann man es auch am Raspi nutzen?

ByteNinja  23.10.2023, 21:52
@PaulSchwarz123

RAID oder Redundant array of independent disks dient der Ausfallsicherheit und / oder der Performance von Speichern. Bei RAID1 werden die Daten gespiegelt gespeichert. Also einmal auf Festplatte 1 und die identischen Daten auf Festplatte 2 nochmal.

Dadurch ist natürlich die Ausfallsicherheit höher.

Man kann das garantiert auch auf der Himbeere machen, allerdings sind Softwareraids nicht so performant, wie Hardwareraids wo ein Raid-Controller (Hardware) das steuert.

Es gibt auch fertige Systeme für sowas z. B. von Synology.