Kann China alleine die USA besiegen?

5 Antworten

Weiss nicht, du kannst selbst beurteilen, ich nenne hier nur einige Beispiele vom aktuellen Zustand:

In 2010 also vor 12 Jahren hatte Spiegel damals schon darüber berichtet:

Chinas Massenarmee wandelt sich zur Hightech-Truppe

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/militaertechnologie-chinas-massenarmee-wandelt-sich-zur-hightech-truppe-a-676549.html

Das sind dann der aktuelle Zustand:

USA alarmiert: 6 Karten zeigen, wozu Chinas Militär inzwischen in der Lage ist

Wie stark und modern ist Chinas Militär wirklich? Wer das wissen will, dem mag der neueste Bericht des US-Verteidigungsministeriums helfen.

Fazit vom Bericht des US-Verteidigungsministeriums:

China ist in manchen Bereichen bereits vor den USA:

https://www.businessinsider.de/politik/welt/usa-alarmiert-6-karten-zeigen-china-ausruestung/

Der militräischer Vorsprung von den USA auf China schiwndet, teilsweise massiv:

Dann gibt es Bereiche und Regionen, in denen China schon jetzt die Nase vorn hat. Seine Kriegsmarine sei heute grösser als jene der USA, sagt Nick Childs vom Londoner Strategieinstitut IISS. 360 chinesische stehen 300 US-Schiffen gegenüber.

Chinesische Rüstungskonzerne sind ebenfalls auf Augenhöhe mit den US-Giganten. Zwei bis drei chinesische Waffenschmieden zählen schon zu den Umsatzstärksten weltweit.

https://www.srf.ch/news/international/militaerausgaben-aufruestung-der-vorsprung-der-usa-auf-china-schwindet

China überrascht USA mit Test von militärischer Hyperschallrakete im letzten Sommer

Hyperschallraketen können mehr als fünffache Schallgeschwindigkeit erreichen, also rund 6200 Kilometer pro Stunde. So sollen sie Raketenabwehrsysteme durchbrechen können.

Dem Bericht zufolge schickte China das Geschoss mit einer Rakete des Typs »Langer Marsch« (»Long March«) ins All, wo es die Erde auf einer niedrigen Umlaufbahn umkreiste, bevor es Kurs auf sein Ziel nahm.

USA betrachten Chinas Tests mit Hyperschall-Waffen sogar quasi als ein zweites "Sputnik-Moment" wie in den 50er Jahren:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515397/USA-betrachten-Chinas-Tests-mit-Hyperschall-Waffen-als-Sputnik-Moment

Das heisst: diese Technik haben die USA noch nicht oder noch nicht vollkommen beherrscht, ansonsten wäre das Wort "Sputnik-Moment" gar keine Rede sein.

Von dem ausgehend, was man so kennt, nein. Aber wer weiß schon, was die für geheime Projekte haben. Eine andere Frage ist natürlich auch, wie gut ihre Strategen sind.

Analysier mal, ob China nicht schon längst die USA "besiegt" hat.

Kämpfe werden ja nicht immer mit der Waffe in der Hand geführt!

Natürlich nicht, da China zwar über die 3. stärkste Armee der Welt verfügt, diese jedoch in keinem Vergleich zu der us-amerikanischen steht. Ebenso ist die russische Armee der amerikanischen deutlich unterlegen.

Norbert981  25.02.2022, 23:16

 "Ebenso ist die russische Armee der amerikanischen deutlich unterlegen."

Die aktuelle Lage in der Ukraine sagt aber eine andere Sprache:

Selenskyj erhebt schwere Vorwürfe :

»Alle haben Angst, niemand hat geantwortet«

Wolodymyr Selenskyj bittet den Westen (alle 27 Nato Staaten auch die USA) verzweifelt um militärische Hilfe – vergebens.

https://www.spiegel.de/ausland/wolodimy-selenskiy-macht-dem-westen-schwere-vorwuerfe-alle-haben-angst-niemand-hat-geantwortet-a-ee5121e2-30dd-4f61-824f-9fbbed5a0e36

Wenn die USA und Nato achso ueberlegen waeren, woher kommt diese Angst vor Russland?

Wenn die USA und Nato achso ueberlegen waeren, dann sollte Ukraine mit der Hilfe von den USA und Nato Russland sehr leicht und sogar schon laengst geschlagen haben, aber das Gegenteil ist momentan leider der Fall.

Kannst du erklaeren?

Ergosum17  25.02.2022, 23:32
@Norbert981
Die aktuelle Lage in der Ukraine sagt aber eine andere Sprache:
Selenskyj erhebt schwere Vorwürfe :

Bitte erst die Fakten betrachten, also die militärische Stärke, Anzahl, Potenz und Neuheit der Waffen, Mannstärke und militärisches Budget vergleichen, und dann erst großmäulig kommentieren.

Norbert981  26.02.2022, 00:53
@Ergosum17

Fakten? Welche Fakten? Wer hat hier aufgrund des vermeintlichen Weltbildes die Fakten nicht beachtet?

Auch zwei weitere Fakten:

1.US does not intend to send troops to Ukraine - White House (US beabsichtigt nicht, Truppen in die Ukraine zu schicken - Weißes Haus)

https://tass.com/world/1409129

Wenn die USA achso überlegen, warum schicken die keine Soldaten in die Ukraine? Ein Kampf gegen Russen sollte unbedingt sehr leicht gewinnen können, nach deiner Logik.

2.In den letzten Amtswochen von Trump hat US-Generalstabschef Milley mehrfach Kontakt zu China aufgenommen.

Er habe damit versucht, eine Eskalation zu verhindern, antwortet er nun auf die Kritik an seinem Alleingang.

Er sei außerdem davon überzeugt gewesen, dass der damalige US-Präsident Trump die Chinesen nicht habe angreifen wollen. Es sei seine direkte Verantwortung gewesen, dies den Chinesen zu vermitteln, sagte Milley.

Seine Botschaft habe gelautet: »Bleibt ruhig, beständig, und deeskaliert. Wir werden euch nicht angreifen.«"

https://www.spiegel.de/ausland/usa-mark-milley-verteidigt-china-telefonate-nach-sturm-aufs-kapitol-a-1643a8ba-37b1-4887-b457-83585557e6f2

Anscheinend hier (meiner Meinung nach) haben die USA mehr Angst vor einem Krieg gegen China, als umgekehrt.

Ansonsten könnten die USA direkt, sofort und zwar ohne jegliche Verzögerung China angreifen, man würde dann dieses Theater gar nicht mehr brauchen, nicht wahr?

Norbert981  26.02.2022, 00:57
@Ergosum17

Auch hier die weiteren Fakten:

Das sind dann der aktuelle Zustand:

1.USA alarmiert: 6 Karten zeigen, wozu Chinas Militär inzwischen in der Lage ist

Wie stark und modern ist Chinas Militär wirklich? Wer das wissen will, dem mag der neueste Bericht des US-Verteidigungsministeriums helfen.

Fazit vom Bericht des US-Verteidigungsministeriums:

China ist in manchen Bereichen bereits vor den USA:

https://www.businessinsider.de/politik/welt/usa-alarmiert-6-karten-zeigen-china-ausruestung/

2.Der militräischer Vorsprung von den USA auf China schiwndet, teilsweise massiv:

Dann gibt es Bereiche und Regionen, in denen China schon jetzt die Nase vorn hat. Seine Kriegsmarine sei heute grösser als jene der USA, sagt Nick Childs vom Londoner Strategieinstitut IISS. 360 chinesische stehen 300 US-Schiffen gegenüber.

Chinesische Rüstungskonzerne sind ebenfalls auf Augenhöhe mit den US-Giganten. Zwei bis drei chinesische Waffenschmieden zählen schon zu den Umsatzstärksten weltweit.

https://www.srf.ch/news/international/militaerausgaben-aufruestung-der-vorsprung-der-usa-auf-china-schwindet

3.USA betrachten Chinas Tests mit Hyperschall-Waffen sogar quasi als ein zweites "Sputnik-Moment" wie in den 50er Jahren:

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/515397/USA-betrachten-Chinas-Tests-mit-Hyperschall-Waffen-als-Sputnik-Moment

Das heisst: diese Technik haben die USA noch nicht oder noch nicht vollkommen beherrscht, ansonsten wäre das Wort "Sputnik-Moment" gar keine Rede sein.

Fazit: dein Informationsstand ist einfach zu veraltet, Informationen update zu machen ist für dich mehr als dringend

Ergosum17  26.02.2022, 06:39
@Norbert981
Anscheinend hier (meiner Meinung nach) haben die USA mehr Angst vor einem Krieg gegen China, als umgekehrt.

Natürlich haben sie das, das hat allerdings nichts mit Unterlegenheit oder Schwäche zu tun, sondern damit, dass die USA kein Verein aus vertrottelten Hinterwäldlern ist und sie genau wissen, dass ihnen Friede deutlich mehr bringt, als Krieg, da ihnen ein Weltkonflikt etwas um den Wert 0 herum bringen würde.

Norbert981  27.02.2022, 00:32
@Ergosum17

Also weitere Fakten:

USA verlieren militärische Dominanz:

Die USA büßen offenbar ihren militärischen Vorsprung gegenüber anderen Großmächten ein. Außerdem bestehe die Gefahr, dass man einen möglichen Krieg gegen China oder Russland verlieren kann.

So dramatisch klingt der Bericht einer überparteilichen Kommission für den US-Kongress (als eine Schlussfolgerung der Amis selbst):

https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-und-seine-militaerstrategie-vorsprung-des-us-militaers-schrumpft-a-1238449.html

Eine Meldung in 2013 also bereits vor 9 Jahren:

Warum Chinas Waffen (selbst hergestellte Waffen) plötzlich Weltspitze sind:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article123933699/Warum-Chinas-Waffen-ploetzlich-Weltspitze-sind.html

Die aktuelle Lage:

Laut Sipri:

Chinesische Unternehmen folgen auf dem zweiten Platz, also Nr.2 der Nation für Waffenexporte der Welt hinter den USA

Die fünf chinesischen Firmen auf der Sipri-Liste verkauften 2020 Waffen für insgesamt knapp 67 Milliarden US-Dollar. Das entspricht 13 Prozent der Waffenverkäufe der hundert größten Unternehmen.

https://www.spiegel.de/ausland/sipri-bericht-so-viel-geld-verdienen-die-hundert-groessten-waffenkonzerne-a-49a44543-1287-4ac2-ab95-0de83b0188e0

Norbert981  27.02.2022, 15:24
@Ergosum17

Auch hier:

Die USA sind nicht mehr die führende Militärmacht in Asien.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität Sydney, wie CNN Ende August auf seiner Website berichtete.

Das auf der Überholspur befindliche chinesische Militär könnte etwa mit seinen Raketen die US-Basen in Asien innerhalb weniger Stunden überwältigen, so die Conclusio der Studie.

https://orf.at/stories/3134308/

Nein. Mit Menschenmassen Ja, aber dazu fehlt China zu viel an Erfahrung an militärischer Erfahrung.