Kann Arzt sich bei CT irren?

9 Antworten

Also ganz ehrlich: für den betroffenen Menschen ist es zwar schlicht schei**, wenn der Arzt sich geirrt hat. Aber dafür kann man davon ausgehen, dass das dem Arzt nicht wieder passieren wird und somit viele andere Menschen davon profitieren.

Ganz klar, ja.

Ärzte können sich natürlich irren. Auch beim Stellen von Diagnosen.

Ist mir selbst schon "passiert".

Die "Falschdiagnose" bei mir wurde aber - zum Glück - inoperatiiv erkannt und "berichtigt" - und die "richtige" Behandlung dann auch eingeleitet.

Hallo,

Ja Ärtze sind auch menschen und könne sich in seltenen Fällen auch irren,aber eigentlich erkennt man den Unterschied zwischen einer Zyste und einem Tumor.

LG

falls es sich um MRT oder ähnlich handelt wird er sich nicht irren.
Bei MRT werden alle Körperatome sprich der Magnetspin in gleiche Richtung gebracht. Nach Abschalten des Magneten richten sich die Körperatome wieder zufällig in alle Richtungen aus.

Bei Tumor/Krebszellen bleibt die Richtung erhalten.

Deshalb lassen sich Zysten von Tumorzellen klar unterscheiden weil Zysten nicht angezeigt werden

Barbdoc  04.12.2019, 23:56

Ein MRT wird nicht einfach so abgeschaltet.

Hi,

Kann Arzt sich bei CT irren?

Ja, kann er - genauso wie er bei jeder anderen Diagnose irren kann.

Hallo, klar sind Ärzte auch nur Menschen , aber dürfen sie es sich erlauben und sich beim CT irren?

Ja - wenn der Arzt aus unterschiedlichen Gründen falsch diagnostiziert, obwohl alle notwendigen Untersuchungen gelaufen sind, dann ist das ein Diagnosefehler. Die sind nicht absolut vermeidbar und haben für den Arzt primär keine Konsequenzen.

LG