Kann ein Hamster bei einer Autofahrt sterben

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Möglichkeit besteht, es ist massiver Stress für ihn.
Die Fahrt ist sehr lang. Eine sehr lange Zeit, die er in der Transportbox sitzen müsste.
Im Sommer ist es sehr heiß, im Auto oft besonders heiß, an der Hitze könnte er tatsächlich sterben. Hitzschlag. Bei über 25 °C muss man einem Hamster bereits Kühlung verschaffen.

Auch wäre das Verlassen seines Reviers enorer Stress für den Hamster. Und er muss dann ja vor Ort auch in ein ganz neues Gehege, denn ein gutes und großes Hamstergehege könnt ihr ja kaum noch neben dem Gepäck im Auto unterbringen. Ein kleiner Gitterkäfig ist ungeeignet, in so einem lebt er hoffentlich nicht!
Jedenfalls ist jeder Gehegestandortwechsel und Gehegewechsel massiver Stress für einen Hamster.

Bitte such jemanden, der deinen Hamster bei dir zu Hause versorgt, während du im Urlaub bist. Das wäre das Ideal für den Hamster!
Zweitbeste Möglichkeit ist, ihn jemandem in deiner Nähe zu bringen.
Aber bitte nimm ihn nicht mit in den Urlaub! Für ihn ist das kein Urlaub, sondern einfach nur Stress. Zwei Umzüge binnen weniger Wochen.

Wenn du niemanden kennst, dann frag mal bei einer Hamsterhilfe in deiner Nähe nach:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de

Während der Fahrt wohl eher nicht, aber das ist EXTREM viel stress für so ein kleines Tier. Und es könnte sein dass er es nicht übersteht (also auch die Rückfahrt und wegen der neuen Umgebung die ja dann ständig wechselt).

Fragt doch lieber Freunde oder bekannte, ob sie sich nicht die zeit über um den kleinen kümmern könnten:)?!

Es ist zwar meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, aber vllt übersteht dein kleiner Zwerg, die reise ja auch unbeschadet:)!

Viel glück, und grüß dein kleinen Zwerg von mir:D <3

grundsätzlich bedeutet eine solange Tour Streß für Harry, da er zwar im Käfig sein wird aber die Bewegungen des Autos und die fremde Umgebung werden ihm Angst machen. Gib ihn lieber zu guten Freunden während deines Urlaubes, dann dürfte alles gut sein. Es gibt auch Pensionen, die zwar etwas kosten aber Harry würde sich freuen. Ich sage das, weil Hamster ansich ja nicht so alt werden und du willst doch noch lange Freude an ihm haben, oder?

Rechercheur  30.05.2014, 15:26

Bitte den Hamster keinesfalls in einem Käfig im Auto transportieren! Das ist viel zu gefährlich. Eine Transportbox mit etwas seiner gewohnten Einstreu, einem leichten Versteck aus Pappe, etwas Trockenfutter und einem Stück Gurke zur Flüssigkeitsversorgung ist deutlich sicherer, vor allem, wenn man mal eine Vollbremsung hinlegen müssen sollte.

Zudem ist ein Käfig, den man einfach so ins Auto stellen kann, ohnehin zu klein und ungeeignet für die Hamsterhaltung!

Aber ja, auch ich rate dringend davon ab, den Hamster überhaupt mit in den Urlaub zu nehmen.

HamsterHarry
Fragesteller

Ja klar.

es ist durchaus stressig für ein kleines Tier so lange im Auto zu sitzen und wahrscheinlich lauten Geräuschen ausgesetzt zu sein. Ob er sterben kann weiß ich nicht, aber gut ist es für deinen Zwerghamster sicherlich nicht. Für einen Zwerghamster ist er ja auch nicht mehr der jüngste, also würde ich ihn lieber zu Hause lassen. Du kennst sicherlich eine Person, die sich so lange um ihn kümmert. Wollt ihr denn die gesamten Sommerferien oder nur wenige Wochen in Polen verbringen?

HamsterHarry
Fragesteller

Wir fahren für 2Wochen nach Polen.

such dem kleinen zu liebe besser jemanden, der zuhause auf ihn aufpassen kann. jede unnötige fahrt ist eine fahrt zu viel für die zwerge und kann so ihr leben verkürzen.

zudem müsstest du ja auch sein ganzes gehege mit nehmen und das stelle ich mir (bei einem ordentlichen gehege) etwas sehr kompliziert vor, außer man hat ein riesen auto.....