Kanjis (japanisch) zerlegen?

4 Antworten

Jedes Kanji hat exakt 1 Radikal, nach dem es zum Beispiel in Zeichenwörterbüchern sortiert wird. Ein Kanji hat niemals kein Radikal und niemals mehr als eins, sondern immer exakt eins. Im Fall von 桜 ist das Radikal きへん (木).

Denn genau dazu sind die 214 traditionellen Radikale mal „erfunden“ worden, um die (damals noch chinesischen) Zeichen nach irgendetwas anderem als der Aussprache ordnen zu können. Welcher Teil des Kanjis das Radikal ist, ist nicht immer „logisch“, was u. a. daran liegt, dass der bedeutungstragende Teil des Kanjis zum Ordnungsradikal erklärt wurde. Oft ist es der links stehende Teil in Kanjis (in denen es einen linken Teil gibt) und im Fall von 桜 ist ja wie gesagt tatsächlich きへん, also 木 das Radikal. Ein Beispiel für viele viele „Radikal-Gemeinheiten“ ist aber zum Beispiel 則, bei dem auch ich immer denke, das Radikal wäre 貝, ist es aber nicht, sondern 刂.

Weil diese Radikalfestlegung ein Stück weit willkürlich ist und man in manchen Fällen (zum Beispiel 舎) vom reinen Betrachten her gar nicht drauf kommen kann, was den Sinn der Kategorisierung durch Radikale zugegeben in Frage stellt, sind im Laufe der Zeit diverse Zeichenwörterbuchautoren dazu übergegangen, ihre eigene Kategorisierung der Kanji vorzunehmen, darunter zum Beispiel auch Spahn/Hadamitzky im deutschsprachigen Bereich, und die ordnen die Kanji dann nicht nach ihrem traditionellen Radikal, sondern nach dem Bestandteil, der eben ihrer Meinung nach entweder der „naheliegendste“ ist, oder sie sagen einfach (wie jisho.org) gleich, dass ein Kanji unter jedem seiner Bestandteile nachgeschlagen werden kann, und das ist dann bei 桜 eben 木 und 女 und ツ. Macht es das einfacher, Kanji nachzuschlagen, von denen man die Lesung nicht kennt? Ja. Verwirrt einen das ab einem gewissen Zeitpunkt als Japanischlerner, wenn man in japanischen Zeichenwörterbüchern 桜 eben nicht mehr unter つかんむり (ツ) findet, im Kanken Punktabzug dafür bekommt, wenn man 女 als Radikal von 桜 angibt, und zudem beim Lernen der alten Kanji-Schreibweisen feststellt, dass das ツ in 桜 gar nicht つかんむり (und schon gar nicht 小) sein kann, weil 桜 früher 櫻 geschrieben wurde? Auf jeden Fall. Was ich mir deshalb gewünscht hätte wäre, dass alle Quellen, die die Kanji nicht nach den 214 traditionellen Radikalen kategorisieren, das, wonach sie sie kategorisieren, einfach anders genannt hätten, aber ich fürchte, dafür ist es jetzt zu spät. Vereinzelt hört man die Bezeichnung „Grapheme“ dafür.

Nachzulesen zum Beispiel in „Kanji und Kana 1“ von Wolfgang Hadamitzky (in meiner Ausgabe zum Beispiel Seite 61) und hier habe ich noch ein Foto aus dem 漢検 漢字学習ステップ 6 als Beweis dafür, dass 木 und nur 木 und nichts anderes das 部首 (Radikal) von 桜 ist (man kann aber jedes andere japanische Nachschlagewerk nehmen, es wird überall so stehen):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
 - (Grammatik, Japan, Fremdsprache)

Das chin. Zeichen "櫻/樱/桜 chin. yīng; jap. ô, sakura" (= Kirschbaum):

“樱”字的篆书书法_樱的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

setzt sich zusammen aus "木 chin. mù" (= Baum):

“木”字的篆书书法_木的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

und "嬰/婴 chin. yīng" (= Halsschmuck):

“婴”字的篆书书法_婴的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

Das chin. Zeichen "嬰/婴 chin. yīng" (= Halsschmuck)

setzt sich wiederum zusammen aus zwei "貝/贝 chin. bèi" (= Muschelschale):

“贝”字的篆书书法_贝的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

und "女 chin. nǚ" (= Mädchen):

“女”字的篆书书法_女的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

MfG :-)

Wenn man ein kanji zerlegt bekommt man "Radikale". Diese können zwar kanjis sein, müssen sie aber nicht.

Siehe ab 3:10 in https://www.youtube.com/watch?v=h5B8ZyYRczU&list=PLPSfPyOOcp3T_aUjrx4OZsWgJ4tP-Ulpg&index=1

https://www.kanshudo.com/search?q=%E6%A1%9C

Bild zum Beitrag

⺍ kommt vom 小 (klein) wird auch als das katakana tsu (ツ) "verwendet" (siehe). ⺌ scheint die andere version zu sein, was teilweise auch in jisho.org verwendet wird

die anderen zeichen sind 女 (frau) und 木 (baum, holz)

Wenn jemand nicht einverstanden ist, dann bitte auch schreiben warum :)

 - (Grammatik, Japan, Fremdsprache)

Du verwendest nicht ganz das richtige Wort, deswegen ist die Suche vermutlich mühsam. Ein Kanji kann aus einem oder mehreren Radikalen bestehen :)

Mit dem Begriff kannst du dir eine Liste von Radikalen suchen und dann macht es vermutlich bissl mehr Sinn.

Die Seite jisho.org ist für so etwas aber auch ganz gut, weil es die Kanji zerlegt

https://jisho.org/search/%E6%A1%9C%20%23kanji

Hier ganz links wo "parts" steht. Da kannst du auch auf die einzelnen Bestandteile klicken und dir anzeigen lassen, was sie für sich aussagen

Hanasakura
Fragesteller

Danke :)