Kaninchenschnupfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wundert mich überhaupt nicht, dass dein Kaninchen kränklich ist.
Kaninchenbabys werden bis zur 12.; manchmal sogar bis zur 16. Woche noch gesäugt. Nur durch die Muttermilch können sie ein gutes Immunsystem aufbauen.
Die abrupte Trennung von der Mutter kann sich stark auf die Gesundheit auswirken.

Je eher du zum Tierarzt gehst, desto bessere Heilungschancen gibt es. Kaninchenschnupfen kann chronisch werden, wenn man sich nicht beeilt, oder sogar in einer tödlichen Lungenentzündung enden.
Und wenn die Nase schon nass ist, befindet sich die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium. Besser ist es, du bekommst morgen sofort einen Termin.

Kaninchenschnupfen wird durch Bakterien ausgelöst. Die bekommst du alleine nicht wieder weg. Du kannst das Immunsystem aber unterstützen, indem du Radieschenblätter, Rettichblätter, Kresse und Rucola fütterst. Beachte, dass vor allem Rucola langsam angefüttert werden muss bzw. Kaninchen, die Trockenfutter bekommen, vertragen es gar nicht.

Da dir noch nie ein Niesen aufgefallen ist, kann es ebenso an einer anderen Krankheit liegen. Nasenausfluss ist sehr typisch für Zahnerkrankungen.
Bitte bedenke, dass Tierärzte für Kleintiere kaum Wissen über Kaninchen haben. Du solltest zu einem Tierarzt für Heimtiere - nur diese kennen sich genug aus, um deinem Kaninchen zu helfen.
Dein Kaninchen müsste geröngt werden, um sich die Zahnwurzeln anzusehen. Ich weiß aber gar nicht, ob das bei einem so jungen Kaninchen schon gemacht werden darf...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Mit 9 Wochen gehört es noch zur MUTTER. Davon ab das eine VG erst mit 16 Wochen gemacht werden sollte wenn das zweite Kaninchen ausgewachsen bzw älter ist. Dazu kommt daß niemand mit Verantwortung so ein junges Tier abgegeben hätte (wahrscheinlich auch ungeimpft usw.).

Wenn du meinst es ist krank geh auch bitte zum Arzt. Das muss abgeklärt werden gerade weil es eben noch zur Mutter gehört hätte für mind 3 Wochen.

Mit 9 neun Wochen? In dem Altr sollte es noch bei seiner Mutter sein. Ja bitte fahr sofort zum Tierarzt. Bei meinen hab ich es zu spät bemerkt jetzt habe ich 2 Chronische Schnupfer

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Warum ist das mit 9 Wochen schon bei dir? Das ist zu früh. Man sagt allerfühestens ab der 10. Woche, normalerweise ab der 12. Woche!

Wenn du dir Sorgen machst, wende dich bitte an deinen Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

bitte morgen zum Tierarzt mit dem Tier gehen.