Kaninchen zu schwer?

6 Antworten

Hallo 🤗

Die Wamme ist eigentlich normal nur auf dem Boden schleifen sollte sie nicht.

Ich finde drei Kilo gerade noch so okay. Meine beiden Widder wiegen 2,5 und 2,7 sind allerdings ehr groß geraten.

Bitte aber nicht weniger füttern Kaninchen müssen sehr oft fressen. Du solltest keinesfalls Trockenfutter oder Brot füttern.

Meine Beiden bekommen täglich zwei Näpfe mit Kohl Salat und viel Blattgemüse. Sie bekommen noch einen großen Napf mit Gemüse und Rüben echt.

Heu und frisches Wasser sollte ihnen immer zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Nikkaa
Fragesteller

Trockenfutter kriegen sie nur abends.

Gordonsetter132  31.01.2022, 14:45
@Nikkaa

Du solltest es garnicht füttern. Sie bekommen schon von Winzigen Mengen täglich Probleme. Durchfall, Zahnerkrankungen usw. Bitte lass es lieber weg.

Du kannst das alles auch auf Kaninchenwiese.de nachlesen

Was fütterst du denn? Weniger füttern kann bei Kaninchen tödlich enden, sie haben einen stopfmagen und sollten durchgängig Futter zur Verfügung haben... Da du ein mini loop hast, vermehrst und ihr weniger Futter geben willst, vermute ich dass du dich zuwenig über artgerechte Haltung informiert hast, du fütterst vermutlich Obst, Karotten, trockenfutter vom Supermarkt und vl noch diese milchdrops als Leckerli?

Nikkaa
Fragesteller

Ich füttere ganz normal keine Drops leckerlies ganz selten viel trockenfutter

doch ich kenne mich sehr gut mit Kaninchen aus

Nikkaa
Fragesteller
@Nathi4424

Was wir an trocken Futter nehmen sind Kräuter.

aber kein Getreide oder Hafer

Nathi4424  31.01.2022, 18:31
@Nikkaa

Dann möchte ich mich diesbezüglich entschuldigen.

Füttere mehr frisches wie salate, Fenchel und Co, getrocknete Kräuter und heu darf immer gefüttert werden ABER durch das trocknen erzeugt es Zucker.

Ja etwas weniger

Und unbedingt Blut kontrollieren

Dackodil  31.01.2022, 10:01

Völliger Quatsch und sogar gefährlich.(s. Nathi4424)

Und was meinst du, sollte/könnte bei einer Blutuntersuchung Erhellendes rauskommen?

PinkLady1001  31.01.2022, 10:57
@Dackodil
  1. Bin nicht nathi4424
  2. Cholesterin bzw andere hohe Werte
  3. Kontrolle im Jahr schadet nicht
Dackodil  31.01.2022, 11:10
@PinkLady1001
  1. ich weiß, dass du nicht nathi bist. Du sollst dir ein Beispiel an ihr nehmen.
  2. Der Cholesterinwert schwankt zwischen den einzelnen Kaninchenrassen und auch individuell so stark, dass man kaum einen Normalwert angeben kann. Auch ist es kaum möglich, eine Nüchternprobe zu gewinnen, was aber nötig wäre. Der Cholesterinwert eignet sic hnicht als Gesundheitskontrolle eines klinisch gesunden Kaninchens, allenfalls erlaubt es bei erkrankten eine gewisse Aussage.
  3. Kontrolle im Jahr schadet dem Geldbeutel und nutzt dem Tierarzt. Darum tun das reelle Tierärzte auch nicht und klären lieber über artgerechte Haltung und Fütterung auf.
PinkLady1001  31.01.2022, 11:40
@Dackodil

Wer Haustiere hat sollte keine Kosten scheuen, das Kaninchen zu untersuchen.Ein gesundes Haustier ist wichtig, wem es zu teuer ist sollte das Haustier beim Tierschutzverein abgeben, zweitens muss ein Tierarzt wissen bei jeder Rasse welcher Wert ok und welcher Wert schlechter ist.

Nikkaa
Fragesteller

Ok

3kg finde ich schon sehr grenzwertig, wenn das ein reinrassiger Mini Loop ist.

Ich habe auch einen Mini Loop und er wiegt 1,9 kg.

Hängt die Wamme fast auf dem Boden? Sind die Beine kaum erkennbar? Spürst du die Wirbelsäule beim Streicheln nicht? Dann ist das Kaninchen viel zu dick.

Bild zum Beitrag

So sah mein Widder aus als ich ihn mit 2,6kg (also starken Übergewicht) bekommen habe. So darf es nicht sein.

Du darfst nicht weniger füttern, da die Verdauung von Kaninchen ständig arbeiten muss. Du darfst aber keine Pellets geben. Die machen das Kaninchen fett. Informiere dich auf kaninchenwiese.de über eine artgerechte Ernährung und sorge für viel Bewegung. Starkes Übergewichtig verkürzt das Leben und mindert das Wohlbefinden des Tieres.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Gewicht, Kaninchen)

Nikkaa
Fragesteller

Hey,ok weiß ich Bescheid.

ja das Doppelkinn hängt schon sehr.

die 4 Pfoten sind nicht mehr zu sehen.

Viele weibliche Kaninchen haben eine Wamme (Doppelkinn), vor allem, wenn sie schon mal einen Wurf hatten. Wenn du die weghungern willst, ist eher das Kaninchen weg als die Wamme.

Wenn du artgerecht fütterst (s. Nathie 4424) wird ein Kaninchen nicht dick.

Sie haben immer "Bauch". Das hat aber nichts mit dick zu tun, sondern mit ihren großen und langen Därmen/ Blinddarm zu tun. Bei Meerschweinchen ist das noch auffälliger.

Ein schlankes Kaninchen/Meerschweinchen ist ein krankes Kaninchen/Meerschweinchen.