Kaninchen vom Schlachter?

3 Antworten

Wir hatten immer mal wieder Französische Widder, die kauft man zum Schlachtpreis beim Züchter. Wundervolle, gesunde Tiere, stubenrein gesund, geimpft, zauberhafte Knutschkugeln mit sanftem Gemüt. Allerdings sind die richtig gross und werden 6-10kg schwer.

Meine Tochter hat sich im Sommer wieder welche zugelegt. Sie bewegen sich Tag und nacht frei in der Wohnung und  auf der Terrasse wie es ihnen gefällt. Einzig Pflanzen muss man vor dem Annagen schützen, sonst bleibt alles heil.

Natürlich brauchen die Tiere trotzdem einen passenden Stall/ Kiste wo sie scharren, essen und sich versäubern können.Letztlich gibt es auch Momente wo man sie mal im Stall unterbringen können muss.

LoveBunnysAndCo
Fragesteller

Das Problem bei der ganzen Sache ist bei mir, dass ich die schlechte Haltung ,wie sie bei fast allen Züchtern üblich ist nicht unterstützen möchte.

Goodnight  05.02.2016, 15:41
@LoveBunnysAndCo

Wie kommst du darauf? Niemand sagt du sollst deine Kaninchen da kaufen wo sie nicht gut gehalten werden. Gerade Züchter von Franz Widder lieben ihre Tiere und geben sie nur an gute Halter ab. So jedenfalls ist meine Erfahrung. Züchter betreiben ja nicht Massentierhaltung.

Jerne79  05.02.2016, 16:43
@Goodnight

Ich fürchte, man sollte Züchter weder im Guten noch im Bösen über einen Kamm scheren...

Viele Züchter betreiben zwar keine Massentierhaltung, machen dafür aber sonst vieles falsch. Einzelhaltung unkastrierter Rammler, zu kleine Zuchtboxen, Häsinnen als Gebärmaschinen.

Und auf der anderen Seite gibt es liebevolle Kleinzuchten, die versuchen, alles richtig zu machen.

Welchen Sinn hat es, Kaninchen vor dem Schlachter zu retten? Diese Tiere werden für die Fleischerzeugung gezüchtet. Kaufst du Tiere zu einem höheren Preis frei, bleibt der Bedarf trotzdem bestehen, das postulierte Problem verschiebt sich nur auf die nächsten Tiere. Das ist nicht anderes als Mäuse oder Ratten vor der Verfütterung an Schlangen zu retten. Von der Idee her ist es sicher lieb gemeint, aber dann werden eben andere gefressen. Für ein einzelnes Tier, das dein Herz erobert hat, mag das eine Option sein, alles andere ist nur eine Verlagerung des Problems auf andere Tiere.

Bevor du von irgendwo Kaninchen bei dir aufnimmst, informier dich lieber im Vorfeld gründlich über ihre Haltung und Bedürfnisse.

LoveBunnysAndCo
Fragesteller

Informiert hab ich mich bereits.

Deine Frage geht leider an den Gegebenheiten der Kaninchenfleischerzeugung vorbei. Es gibt schlicht und einfach keine "Kaninchenschlachter". Die Tiere werden in großen Herden gehalten und dann an Kaninchenschlachthöfe mit entsprechendem Durchsatz geliefert. Das ist alles längst industrialisiert. Außerdem sind das Rassen, die nur auf schnellen und effektiven Fleischzuwachs gezüchtet wurden, nicht aber auf lange Lebensdauer und ein Leben als Kuscheltiere.

LoveBunnysAndCo
Fragesteller

Aber es gibt z.B auch Metzker die noch per Hand schlachten zwar nicht nur Kaninchen.

Hideaway  05.02.2016, 15:31
@LoveBunnysAndCo

Die gibt es so gut wie gar nicht mehr. Das hängt mit den strengen Hygienebestimmungen zusammen, die nur von relativ großen Betrieben erfüllt werden können (wegen des hohen Aufwandes und der gewaltigen Kosten). Es gibt zwar viele handwerkliche Fleischer, aber schlachten nicht mehr selbst, sondern kaufen ihr Fleisch auf dem Schlachthof. Selbst schlachtende Kleinbetriebe, so wie es früher einmal war, existieren praktisch nicht mehr.