Kaninchen streiten sich nur noch. Was kann ich tun?

6 Antworten

Es wäre möglich, dass sie lediglich die Rangordnung neu festlegen. Solange es keine blutigen Wunden gibt, sollte man in der Regel nicht trennen.

Da du ja bereits mit deinen Nasen beim Tierarzt warst, scheint keines der Tiere von außen hin krank zu sein, wie ich es sonst vermuten würde. Ist dein Tierarzt auf Kaninchen spezialisiert? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle noch einen Fachmann zur rate ziehen. Falls du noch nicht den Kot deiner Ninchens vom Tierarzt begutachten lassen hast, solltest du dir das auch noch vornehmen.

Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass du ihnen zu wenig Platz zur Verfügung stellst. 2-5m2 pro Tier (je nach Größe) sind das absolute Mindestmaß. Besser wäre deutlich mehr. Genügend Versteckmöglichkeiten mit mindestens zwei Ausgängen sollten ebenfalls vorhanden sein.

Es könnte allerdings genauso gut daran liegen, dass deine Gruppe nicht besonders gut harmoniert. Auch eine vorerst harmonische Gruppe kann sich in der Pubertät oder bei Beendigung dieser zerstreiten. Manche Ninchens "hassen" sich ein Leben lang, andere brauchen nur 2-3 neue Freunde und bei den allermeisten ist es nur eine Phase aufgrund eines hochdosierten Hormoncocktails.

VeraLis
Fragesteller

Mein Tierarzt ist extra auf Kaninchen spezialisiert:/

Und meine Kaninchen haben ein großes Zimmer was 4x2 qm ist

Sie haben eine große Burg und zwei kleine Häuser in denn sie sich verstecken können + zwei Tunnel

vielleicht kommt momentan der Fortpflanzungstrieb recht stark hervor und die Männchen streiten sich ums Weibchen? Wenn ja würde ich die beiden eine Weile trennen. Wenn es in ein paar Wochen immer noch so schlimm ist, würde ich in Erwägung ziehen ein zweites Weibchen zu holen, vielleicht kehrt dann Ruhe ein :) Ansonsten könntest du auch eines der Männchen abgeben...

Hi,

diese korrekte Konstellation müsste eigentlich gut gehen...

  1. Wie lange hast Du sie denn schon?
  2. Was hat sich in letzter Zeit verändert?
  3. Wie fing das an (Plötzlich? Schleichend?) und wie genau sieht das aus wenn die sich angehen?
  4. Und ganz wichtig: wie genau leben sie?
  5. Was ist das für ein Tierarzt: Sicher das der Ahnung von Kaninchen hat? (und eine Krankheit erkennen kann?) Was hat er gemacht um eine Krankheit ausschließen zu können?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

VeraLis
Fragesteller

Die zwei Jungs habe ich schon seit sie 13 Wochen Jung sind und als sie ungefähr ein halbes Jahr alt waren haben wir Toffi dazu gesetzt die wir jetzt auch schon ein halbes Jahr haben

Meine Kaninchen leben in einem Zimmer was 4x2 qm ist und haben genug Versteck Möglichkeit

VeraLis
Fragesteller

Erst fing es an das beide Jungs das Mädchen gejagt haben und dann ein Tag später ungefähr haben Sie angefangen zu kämpfen und es hat auch garnicht mehr aufgehört sobald sich einer bewegt hat ist der andere gleich auf ihn los

VeraLis
Fragesteller

Mein Tierarzt ist auf Kaninchen spezialisiert, er hat bei allen drei eine Kostprobe genommen sie geröntgt und Zähne, Ohren kontrolliert

Hallo

um die Frage genauer zu beantworten, wären weitere Infos sehr wichtig (alle Fragen die Monara dir noch gestellt hat).

Am wichtigsten wäre zu wissen wieviel Platz sie haben und wielange sie schon zusammen sind. Nur mit weiteren Informationen kann man Sachen ausschließen.

Einzeln halten, nicht zusammen, oder machst du das schon?

EvaRelativ  12.01.2018, 07:17

Einzelhaltung ist bei Kaninchen icht artgerecht!

Wenn due Gruppe nicht harmoniert, muss man im Zweifel die Gruppe neu zusammensetzen. Aber nie die Kaninchen einfach trennen und einzeln halten!