Warum höckern meine Hasen falsch Rum?

6 Antworten

"Meine Kaninchen berammeln sich"

(obwohl sie gleichgeschlechtlich sind, obwohl sie kastriert sind, Berammeln vom Kopf)

Das gegenseitige Berammeln hat nicht nur die Fortpflanzung zur Ursache, sondern ist ein ganz normales Sozialverhalten, über das Kaninchen miteinander kommunizieren bzw. die Rangordnung klären. Das überlegene Kaninchen berammelt dabei das unterlegene, bzw. wenn die Rangordnung nicht ganz klar ist und beide Chef sein möchten, berammeln sie beide den anderen. Dabei wird von hinten und von vorne (am Kopf) gerammelt. Dieses Verhalten schadet nicht dem Kaninchen, das berammelt wird und es darf auch nicht eingegriffen werden, sonst wird die Rangordnungs-Klärung gestört. http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/verhaltensprobleme/

Das ist Revierverhalten. Das Weibchen dominiert das Männchen und sagt an dass es hier die "Hosen an hat" ;)

Hey,

Dann musst du dich mal über deine Tiere informieren. *grins

Kaninchen sind sehr revierbezogene und vor allem aber, haben sie eine klare Rangordnung. Sprich, der der bei wem drauf sitzt, ist Chef.

Liebe Grüße, Flupp

Vorab: Hasen und Kaninchen sind zwei verschiedene Tiere. Hasen sind geschützte Wildtiere und dürfen nicht als Haustiere gehalten werden. Die Langohren, die bei uns leben sind also Kaninchen.

Nun zu deiner Frage. Das Rammeln dient Kaninchen nicht nur der Fortpflanzung, sondern auch der Rangordnungsklärung. Das ist also ein Dominanzverhalten. Kaninchen klären regelmäßig ihren Rang. Es kann sogar zu Jagereien und kleine Kämpfe kommen - ist aber normal, nix Tragisches. Solange dies nicht durchgehend häufiger geschieht.

Das nennt sich das ,,Dominanzverhalten'' oder besser gesagt ,,Rangordnungskämpfe''.

Das ist bei Kaninchen normal.

Es bedeutet das, die Zibbe andeutet, das sie der ,,Chef'' ist.