Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zusammenhang mit 6 Kaninchen, schwierig. Wir hatten bisjetzt 4 Kaninchen und 2 Meerschweinchen zusammen, das kann aber auch schief gehen. Habe oft gelesen dass die sich öfters "missverstehen".

An sich finde ich aber alle davon nett, stehe aber am meisten hinter Meerlis und Kaninchen 🐇 .

Kämst du denn mit nem 7ten Tierchen aus? 😂

Woher ich das weiß:Hobby

Einhorn264
Fragesteller

Ja, da erst ein kleines Kaninchen 🐰 leider leider gestorben ist.

Doktoerchen  21.08.2021, 12:43
@Einhorn264

Oh das tut mir leid😔

was übrigens auch sehr nette Gesellen sind sind Mäuse. Die lassen sich sogar erziehen und Tricks beibringen 🐁

Einhorn264
Fragesteller
@Doktoerchen

Ja ich weiß. Sie sind aber sehr klein. Sind Hamster eigentlich auch so klein?

Das sind doch völlig unterschiedliche Tiere...

Hamster sind nachtaktiv (und dämmerungsaktiv, je nachdem), sie sind reine Beobachtungstiere, während man mit Kaninchen und Meerschweinchen mehr machen kann, solange sie zahm sind.

Kaninchen und Meerschweinchen sind keine Einzelgänger, Hamster schon.

Kaninchen und Meerschweinchen benötigen mehrere Quadratmeter Platz, Hamster sollten mindestens einen Quadratmeter zur Verfügung haben.

Kaninchen und Meerschweinchen kann man draussen halten und bekommen fast ausschliesslich Frischfutter. Hamster nur drinnen und wenig Frischfutter.

Einrichtung ist ganz anders, anders vom Streu, anders von Verstecken und so weiter.

Da du schon 6 Kaninchen hast, würde ich dabei bleiben. Für Meerschweinchen bräuchtest du nochmal so viel Platz. Mehr Kaninchen kann schief gehen. Hamster sind einfach ganz anders.

Ich persönlich hatte schon lang immer wieder einen Hamster. Ich lieb diese Tiere, empfehle sie aber selten, weil die meisten sie gerne streicheln würden, was nicht so gut ist.

“Kaufen“ sollte man meiner Meinung nach keines der Tiere, ausser bei eingetragenen Züchtern. Lieber eine Nagerhilfe oder ein Tierheim kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Belasse es doch einfach bei den 6 Kaninchen. Das sind schon viele Tiere. Wozu noch eins? Wenn du noch ein Kaninchen holtst, hast du eine ungerade Zahl und eines der Kaninchen könnte ausgeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo:)

Ich mag Persönlich Hamster am meisten(meiner ist vor einer Woche verstorben mit knapp 3 Jahren).

Abgesehen vom Aussehen haben sie viele Unterschiede. In der Haltung als auch in der Handhabung. Meerschweinchen und Kaninchen sind eher tagaktiv wobei der Hamster Natürlich nachtaktiv ist. Auch in der Ausstattung braucht der Hamster meistens mehr als Meerschweinchen und Hase (Laufrad,Sand).

Während man Kaninchen und Meerschweinchen im Gitterkäfig halten kann wird dies bei Hamstern dringend abgeraten! Hamster sollten eher ein Holzkäfig oder (besser) ein Terrarium haben.

Kaninchen kann man tatsächlich mit Meerschweinchen halten jedoch muss das nicht unbedingt klappen.

Wenn du noch ein Tier möchtest hol dir ein Kaninchen (wenn du dafür noch genug Platz hast)

Oder einen Hamster (musst dir aber klar sein dass du diesen nicht so lange wie ein Kaninchen oder Meerschweinchen hast) zudem musst du da auch sehr besonders auf die Haltung achten (was man Natürlich bei jedem Tier muss aber Hamster sind Natürlich anders als Kaninchen und Meerschweinchen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Schönen Tag noch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufstrich3  21.08.2021, 11:22

Man sollte Kaninchen und Meerschweinchen eigentlich genauso wenig in Käfigen halten. Ställe und Freigehege sind geeignet.

Einhorn264
Fragesteller

Ok danke für die Antwort!

Jassy1603  21.08.2021, 12:58

Kaninchen gehören weder in Gitterkäfige, noch kann man sie mit Meerschweinchen zusammenhalten.

spikecoco  21.08.2021, 22:03

auch Meerschweine und Kaninchen hält man nicht in Gitterkäfigen, denn diese sind viel zu klein.

spikecoco  10.10.2021, 16:17

man hält Meerscheine und Kaninchen sicherlich nicht in Käfigen, die sind viel zu klein. Kaninchen brauchen mindestens 3 qm pro Tier, Meerschweine 1 qm, aber auch dies sind nur Mindestmaße und werden den Tieren nicht gerecht. .

Ich würde dir ja ein Meerschweinchen empfehlen.

Wenn ein Meerschweinchen erstmal an seinen Menschen gewöhnt ist, können die beiden sehr gute Freunde werden.

Woher ich das weiß:Recherche