Ratten, Mäuse, Meerschweinchen oder doch Kaninchen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kanns auch übertreiben, natürlich isses nicht schön dir jetzt schon gedanken über ein neues tier zu machen, wenn dein altes noch lebt.. aber respektlos isses nicht

mäuse, meeris und kaninchen sind fast ausschließlich beobachtungstiere...

meeris und kaninchen brauchen mehrere qm² platz (kaninchen 2qm² pro tier meeris 1) und nochmal einen großen aulauf (mind. 6 qm²)

einen käfig brauchen sie nicht, denn sie brauchen ein großes gehege.. kein käfig kann dieses platz bieten, außer man baut ihn selbst... das it wirklich teuer..

kaninchen hält man paarweise entweder 2 kastraten oder ein weibchen mit einem kastrat... meeris in harems..

beide tiere sind nicht wirklich teuer in der haltung.. kräuter, gras und co findet man draußen und kann man selbst zusammen suchen.. obst und gemüse bekommt man im supermarkt oft stark verbilligt bis gratis, wenn man da mal nach ausortiertem fragt.

mäuse brauchen ein großes nagerterrarium, mindestgröße des rudel 4 tiere +...

zahm können alle 3 arten werden, meisten reich es ihnen aber, wenn sie dich mal kurz anschnuppern können... streicheln, schmusen und rumtragen mögen diese tiere nicht

kaninchen und meeris leben relativ lang, da mus man weitreichender denken als bei mäusen

ratten sind die einzigen ager, die sich gern und viel mit ihrem menschen beschäftigen.. sie werden fast immer handzahm, da sie sehr menschenbezogen sind...

auch sie sind in der anschaffung nicht billig.. ein umgebauter rattenschrank oder eine große voliere (80x80x120 BLH) sind teuer, die einrichtung ebenfalls... um die 200euro kann man da gut und gern mal einrechnen

mindestrudelgröße sind 3 tiere+

auch da it die haltung selbst ehr preiswert.. futterbeutel einmal alle paar monate, obst und gemüe daselbe wie oben.. und einmal alle 1- 2 monate n sack streu...

bei allen arten gilt: tierarztkosten können sehr sehr teuer sein!! ein tierarztbesuch mit einer ratte kostet durchschittlich 20-25euro bei den kleinen dingen.

keines dieser arten darf man allein halten.

auf diebrain.de kannste dich informieren

Dogpaw  07.05.2014, 19:05

ps: ich hatte früher 4 ratten, jetzt 6 + 2 pflege"kinder"

meine 4 damal haben mich NIE gebisen, obwohl sie manchmal allen grund hatten..

auch meine jetzigen haben sowas noch nie gemacht, alle sind handzahm und ganz lieb

wer ein tier falsch behandelt wird gebissen, egal ob ratte, kaninchen, hund oder sonstwas... bei falscher haltung zb ein rudeltier in einzelhaft kann es ebenfalls zu aggressivität kommen

xXlaraleinXx  07.05.2014, 20:27

Ich wurde auch noch nie von meinen Ratten gebissen (und ich hatte über die Jahre schon einige gehabt). Sogar wenn ihnen gehörig was gegen den Strich geht beißen sie bei guter Behandlung nicht. Man wird höchstens mal weggestupst xD

Dogpaw  17.05.2014, 10:24
@xXlaraleinXx

genau so hab ichs auch erlebt, das einzige mal wo meine mir wehgetan haben war, als eine ratte meinen finger mit dem ei verwechselt hat was ich festhielt.. und selbst da hat sie nur fest zugepackt, aber selbst da hatte ich keine wunde

HDL54321  30.05.2014, 09:09
@Dogpaw

Kaninchen hält man nicht Paarweise!!! Auch sind sie nicht billig!!

HDL54321  30.05.2014, 09:09
@Dogpaw

Kaninchen hält man nicht Paarweise!!! Auch sind sie nicht billig!!

Hey, ihr Lieben... Ich möchte mir bald ein neues Haustier holen (oder mehrere), weil mein Hamster bald bestimmt stirbt....(weil der schon so alt ist). Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich Ratten, Mäuse, Meerschweinchen oder Kaninchen holen soll...

Dann informiere dich am besten erst einmal, wie du jede Tierart artgerecht halten kannst. Der Platzbedarf von Mäusen und Kaninchen unterscheidet sich doch um X m²!

Kaninchen und Meerschweinchen sind doch bestimmt voll teuer

Kaufpreis nicht – die bekommt man (leider) schon geschenkt… um die Artgrecht halten zu können muss aber ein Eigenbau her. Der ist vielleicht etwas teuerer als fertige Käfige. Was eher ausschlaggebend ist der nötige Platzbedarf. Bei 3 Meerlis brauchst du 2-3m² - bei 2-3 Hasen mind 5-6m² - die meisten Kinderzimmer sind um die 10m ² groß – also kannst du dir mal vorstellen wie viel Platz das ist

und dann brauche ich auch einen neuen Käfig und so...

Den wirst du aber bei ratten und Mäusen auch brauchen. Ein Hamster ist ein einzelgänger – Mäuse aber nicht. Selbst wenn sie die gleiche größe haben brauchen 5 Tiere halt mehr Platz als 1 Tier.. Und ne Ratte kannst du sowieso nicht in einem Hamsterkäfig halten

Und Ratten beißen doch bestimmt oder???

JEDES Tier kann beißen – die machen das aber nur in Notsituationen

Bitte informiere dich vorher GRÜNDLICH über die artgerechte Haltung deiner Wunschtierart. Derzeit habe ich bei dir eher das Gefühl als machst du dir darüber wenig bis keine Gedanken

12345Luna  29.05.2014, 22:49

Bedenkt bitte das Meerscheinchen anspruchsvolle Tiere sind und SEHR Lange leben!!! Meine älteste ist 8 Jahre alt und immer noch sehr fit im Kopf. Brauchen viel AUSLAUF TROTZ großem GEHEGE. Bei mir haben sie 20 qm wenn sie außerhalb des Geheges rumlaufen. Sie sind stubenrein (meine laufen ins Gehege wenn sie müssen) Am besten ist auch ein Außenbereich für die Meerschweinchen. (Meine lieben es in der Sonne zu liegen, man muss auch dann noch aufpassen können leicht einen Hitzschlag bekommen und dürfen nicht unter 10 °C nach draußen gesetzt werden, weil es einfach zu kalt ist und sie krank werden können)

Sie kosten im Monat mehr als die Anschaffung!!! Neben Trockenfutter brauchen sie noch Heu, Einstreu (sollte alle 5 - 6 Tage gewechelt werden) Grünfutter (Apfel, Birne, Salat, Gurke, Tomate.)

Anschaffung mit Häußen und allem drum und dran kann bis zu 120 Euro kosten ... bei einem Eigenbau eines Geheges sogar noch mehr. 100 -250 Euro allein fürs Gehege ohne EInrichtung Trinkflaschen usw.

Ich komme bei meinen 6 Meerschweinchen mit 25 - 40 Euro aus. Da ist der Tierarzt aber nicht drin. Zähne müssen Regelmässig geschnitten werden. 5 Euro. (hab eine bei der es ganz schlimm ist) Entzündete Talkdrüsen müssen aufgeschnitten werden wenn sie zu groß sind hatte ich erst letztens. 20 Euro. EIne OP wegen falscher Zahnbehandlung hatte ich auch schon... Tierärztin wurde deswegen warscheinlich gekündigt weil ich mich beschwert habe (kenne meinen Tierarzt seid dem ich 11 bin.) OPs könnnen von 50 Euro aufsteigend kosten. Zudem sind Meerschweinchen Tiere die leicht zur Krebserkrankung neigen. Darüber sollte man sich auch im Klaren sein, wenn man sich dazu entscheidet eine kleine Gruppe zu halten.

Zudem leiden Meerschweinchen wenn ein Herdenmitglied stirbt. (Meine Chilli hat deswegen heute noch Probleme und braucht deswegen immer noch viel nähe. Mittlerweile geht es wieder, Haben schnell reagiert und 5 Artgenossen dazu geholt.)

Kaninchen. sind besser find ich. meine Freundin hat mäuse und Kaninchen.

Mäuse bringen immer die schwächste Maus um und essen sie. ( so wars bei meiner Freundin ) + sie stinken extrem

Ratten würd ich auch nicht kaufen,

Meerschweinchen sind süß ich hatte auch mal einen. kann man kaufen :) Kaninchen hatte ich auch, die waren auch toll, und pflegeleicht. PS: meerschweinchen und Kaninchen dürfen nicht in einem Käfig zusammen gehalten werden.

SaaJaa99  07.05.2014, 20:59

Du hattest nur ein Meeri?! :o

SaaJaa99  07.05.2014, 20:59

Du hattest nur ein Meeri?! :o

Tiffa  11.05.2014, 15:57
@SaaJaa99

ne ein zwergkaninchen und ein meerschweinchen :)

Tiffa  11.05.2014, 15:57
@SaaJaa99

ne ein zwergkaninchen und ein meerschweinchen :)

Oh ich wollte eigentlich noch mehr schreiben also :

Meine Freundin hat Wüstenrennmäuse sind niedlich und gut zum spielen =) Mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus .... Aber von Ratten weiß ich das sie sehr viel Beschäftigung brauchen (Ich sage nur eins langer Urlaub wird schwer =/)

Naja ich hoffe ich konnte dir helfen LG Mettegruen

Ich würde wenn ihr ein Tierheim habt dort mal nach gucken... Ich persönlich würde Kaninchen nehmen ( Ich bekomme in 2 Wochen eins ; )

Jussi1899  07.05.2014, 17:32

Bitte nicht! Du brauchst zwei Kaninchen ansonsten vereinsamt es! Und du brauchst ein Gehege von min. 4m² Grundfläche. Ich habe das Gefühl, dass du dich überhaupt nicht informiert hast und bei so einem Besitzer tut mir das Tier jetzt schon Leid! Dein Hamster lebt noch und du denkst schon wieder an ein neues Tier.. Echt unglaublich!

Jussi1899  07.05.2014, 17:48
@Jussi1899

Hab grad gesehen, dass du nicht die Frage oben gestellt hast also gilt nicht dir das Argument mit dem Hamster.

Dennoch brauchst du aufjedenfall zwei Kaninchen!

Dogpaw  07.05.2014, 19:03

willst du unbedingt mal wisen wie es ist ein tierquäler zu sein??

wenn nicht, dann halt dein kaninchen artgerecht und mit einem partner!!!

informier du dich mal bitte über artgerchte haltung auf diebrain.de und kaninchenwiese.de bevor du dein armes tier bekommst!