Kaninchen isst kaum was nach kastration?
Hallo Leute,
Mein Kaninchen wurde am Donnerstag morgens um 11Uhr kastriert. Alles verlief gut und wir durften sie, als sie stabiler wurde und Infusionen erhalten hatte ab 15 Uhr wieder abholen.
Paar stunden nach der Abholung haben wir auch angefangen zu päppeln, weil sie alles verweigerte
Heute ist schon Samstag und sie frisst immer noch nicht viel. Ab und zu mal 3 heu Halme und paar getrocknete löwenzahnblätter und bisschen Holzrinde knabbert sie ab. Trinken tut sie auch nur recht wenig aber sie trinkt. Ich habe ihr wirklich alles angeboten was geht aber nix da. Köttelt ganz brav zwar nicht so große köttel wie davor aber sie köttelt gut. Urinieren tut sie auch ganz gut.
Zum allgemeinen befinden: Sie kommt mega fitt rüber. Hoppelt durch das Zimmer herum, ist neugierig und eig ganz die alte. Außer ihr fressverhalten. Verband sieht top aus.
Leider ist auch deswegen das päppeln mega schwer geworden, weil sie sich mit Kopf und Fuß dagegen wehrt, wir haben schon das päppeln weing reduziert, damit sie vielleicht mehr Appetit bekommen, bringt aber nichts....
Meine Frage ist, sollte ich mir sorgen machen? Ansich wirkt sie mega fitt nur das fressverhalten ist noch nicht ganz wieder da... Ist das schlimm ? Wie lange hat es bei euch gedauert?
Übrigens kommt es manchmal sogar so rüber, als würde sie nach Essen suchen aber nicht das hier finden was sie möchte... obwohl ihr wirklich von a bis z alles angeboten wurde... manchmal ist sie dann auch kurz davor irgendwo rein zu beißen, lässt es aber dann doch wieder. So wie als hätte sie Appetit aber ihr wäre übel oder so...
Schmerzmanagement: 2x täglich Metacam für Hunde also 1,5mg/ml und damit scheint es ihr recht gut zu gehen
Für mein Kaninchen natürlich 0,2 ml 2x täglich
3 Antworten
Das kann schon sein, dass ihr aufgrund der Schmerzmittel übel ist. Kaninchen reagieren leider etwas empfindlich auf Medikamente.
Ich würde mich noch mal an den Tierarzt wenden.
Frag beim Tierarzt nach, wenn das Tier zu wenig frisst musst du so lange päppeln bis es wieder eine ausreichende Menge an Futter selbst zu sich nimmt.
Päppeln musst du aber auch wenn sie sich dagegen wehrt, ggf. fragst du auch beim Tierarzt nach Hilfe wie das leichter geht und du mehr von dem Futter rein bekommst.
Hallo,
Also ich hatte einmal Probleme bei einer Kastration - da hat die Ärztin gepfuscht. Ende vom Lied, das Kaninchen hatte innere Blutungen und angefangen sich den Hoden wieder aufzureißen/aufzufressen.
Über 1000€ und eine Not-Op später, ist er zwar wieder aufgewacht, doch hat es leider nicht überlebt.
Bis heute fühle ich mich unglaublich schuldig und vermisse meinen kleinen Freund. Meine Kaninchen davor hatten keine Probleme bei der Kastration.
Wenn es nicht besser wird oder du Blut siehst, sofort in eine Notaufnahme.
Ich wünsche dir Alles Gute für dich und deinen flauschigen Freund.