Hähne vertragen sich nicht

4 Antworten

20 Hennen und 2 Hähne geht natürlich gart nicht, denn der Neue ist ein Eindringling und wird vom Alten nicht akzeptiert, ist ja verständlich, auch Tiere können eifersüchtig sein,

Offenbar sind sie unterschiedlich im Alter, kann das sein?

Ich erinnere mich nur an meine Kindheit, wir hatten auch sehr viele Hennen, zwecks Eier Verkauf auf dem Bauernhof und wir hatten immer einen Hahn, auch mal Zwei, jedoch musste unser Vater den 2. Töten, die haben sich blutig gebissen, sogar bis die Fetzen flogen, er war so verletzt, dass man ihn nur noch erlösen konnte, die Eltern haben darüber noch lange gesprochen, sie wollten den 80 Hennen auch noch einen 2. Hahn dazu geben, doch der Alte, hat es nicht geduldet, ich weiss nur noch, dass danhach ein junges Hähnchen dazu kam, das hat dann geklappt, der Alte hat ihm schon seine Richtung klar gemacht, aber es gab nie Streit, der Junge musste sich einfach unterordnen, nur so haben sie sich zusammen gerauft und sie wurden zusammen Alt!

Kein Gockel teilt sein Harem mit einem Andern, so ist das Leben eben! ☺ ☺☺

L.G.Elizza

Man rechnet einen Hahn auf zehn Hennen... Eine Woche ist ja noch keine Zeit, ich würde abwarten, ob sich das noch zurechtschüttelt...^^

"...Werden sie sich vertragen oder sollen wir es bei einem Hahn belassen?"

...Meiner Glaskugel hab' ich grade Ausgang gegeben! :)

Hühnervögel sind nun mal so. Dem stärkeren Hahn gehören alle Hennen, der schwächere wird aus dem Revier gejagt, was ja nicht geht, weil du die Hühner eingezäunt hast. Du wirst aus dem schwächeren Hahn eine gute Suppe machen, mehr geht nicht.

Ihr habt den Hahn von einem Züchter gekauft? Dann frage doch einfach diesen ... und zur Sicherheit kannst du auch noch den anderen Züchter befragen, ob und was ihr dagegen machen könnt ... und welche Tricks und Tipps es gibt.

An und für sich ist dieses Verhalten normal ... es geht um "Führungsansprüche" der "alte" (der erstgekaufte) Hahn fühlt sich als Chef und lässt dem Neuling seine Überlegenheit und seinen Machtanspruch spüren.

Wenn der Neuling sich nicht zu verteidigen weiß, dann ist das eben so ... er ist und bleibt der Unterlegene, bis er selbst das ändert und sich eine "Respektposition" erkämpft.

elizza  31.07.2014, 12:22

Sehr richtig! DH!!!

L.G.Elizza