Kampfsportler - härtere Bestrafung?

5 Antworten

Es gab schon Urteile, da wurden Boxer so bestraft, als hätten sie ihre Straftat (Körperverletzung) mit einer Waffe begangen. Ich halte es durchaus für möglich, dass ein Richter in vergleichbaren Situationen bei einem Kampfsportler zu der gleichen Ansicht gelangen kann.

ThisIsJustMeHH  05.11.2018, 22:29

Bitte Belege deine Behauptung. Zeige uns Urteile....

ThisIsJustMeHH  05.11.2018, 23:10
@Aliha

Dein Beitrag ist also ein "irgendwer im Internet behauptet ohne Quelle". Danke dann weiß jetzt wenigstens jeder Denkende Mensch das er deinen Beitrag ignorieren sollte.

Also mein alter Boxlehrer sagte zu mir immer dass man dann härter bestraft werden kann

Jein. Kommt drauf an, von wem die Aggression ausgeht. Selbst Notwehr kann ein Problem werden, weil von einem Kampfsportler erwartet wird, dass er die Wirkung seines Tuns einschätzen kann. Wenn er dabei massiv übers Ziel schießt, kann das ziemliche juristische Folgen haben, Stichwort: "exzessive Notwehr".

Halb-Prominenter Fall: https://www.antifainfoblatt.de/artikel/%C2%BBlebe-deinen-albtraum%C2%AB-oder-die-subjektive-geschichte-des-tibor-sturm-die-objektiver-nicht

Wenn ihr Können als strafverschärfend betrachtet wird, ja. Dazu müssen aber logischerweise die Umstände dafür sprechen - einfach so aufs Geratewohl geschieht das nämlich nicht. Strafverschärfend könnte ich mir vorstellen, dass es bei einer Auseinandersetzung so sein müsste, dass die Aggression offensiv vom Kampfsportler aus ging oder er einen deutlichen Notwehrexzess beging.

Ja, denn sie müssten sich mehr unter Kontrolle haben.