Kampfsportarten kombinieren?

2 Antworten

Grundsätzlich rate ich immer dazu, erst einmal einen Stil zumindest soweit zu beherrschen, dass du sicher darin bist.

Das würde ich, etwas pauschalierend, bei traditionellen Stilen etwa ab dem 3. Dan ansetzen (traditionellerweise gilt man erst ab dem 5. Dan als wirklich "lernend").

Wenn du dagegen mehrere Stile parallel trainierst, dann lernst du nichts ganzes und nichts halbes und wirst deine Fähigkeiten auch nicht voll entwickeln können.

  • Lehrer von Stil A wird dir sagen, dass dein Stand zu hoch ist.
  • Lehrer von Stil B wird dir sagen, dass dein Stand zu niedrig ist.

Das gleiche bei Techniken verschiedener Art - was in Stil A als richtig und wichtig angesehen wird, sieht man in Stil B als falsch und nicht brauchbar an.

Also bemühe dich erst einmal um echte Fähigkeiten in einem Stil, bevor du versuchst, deine eigene Suppe zusammenzurühren.

Magi1105
Fragesteller

Also wie ich verstanden habe wenn ich beide kampfsportarten kombiniere was stil A ist könnte ich es erfolgreich machen ?

Enzylexikon  06.12.2022, 14:11
@Magi1105

Du solltest erst einmal Stil A beherrschen, bevor du etwas parallel trainierst. Sonst vermischt du beides und dann werden Fortschritte in beiden Stilen schwer.

Also ich trainiere neben dem muay thai noch Boxen, Kickboxen, K1und MMA. Die sind alle relativ eng miteinander verbunden und es ist gut, zuerst mal z.B. im Boxen Grundlagen fürs Muay Thai zu lernen. Wenn du jetzt mit kombinieren in einem Kampf zusammen kämpfen meinst, das würde ich sein lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – 10Jahre Kickboxen & Boxen, 9Jahre Muay Thai & K1, 2Jahre MMA
Magi1105
Fragesteller

Aber warum den mit die box erfahrung bist du schon mit dem händen krass danach noch muay thai dann sind deine kicks tödlich gefühlt passt doch eig sehr gut zusammen