Kampfsportarten für Nahkampf und Selbstverteidigung!

8 Antworten

Hallo Seifuku,

ich kann Dir nur Jiu-Jitsu empfehlen, dort wirst Du sehr vielseitig ausgebildet. Elemente des Aikido, Judo und Karate sowie traditionelle Selbstverteidigung werden gelernt und zu Abwehrtechnicken ausgebaut. Du lernst außerdem Dein Reaktionsvermögen zu verbessern, sinnvoll auf Angriffe zu reagieren, mit Schock und Schmerz umzugehen, Du lernst Würgetechniken, Hebel, Würfe, Schläge, Tritte ,Festlegetechniken, Blocks, Überraschungstechniken, die den Angreifer für kurze Zeit unaufmerksam machen. Du lernst Bodentechniken. Abwehrtechniken gegen Tritte, Schläge, Fixierungen, gegen Meeser, Flaschen, Stock und Waffen. Du lernst Falltechniken und Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer. Du wirst Deine Konditon schulen, Deine Fitness, Kraft und Ausdauer. Jiu-jitsu ist die älteste aller Selbstverteidigungstechniken und nicht mit Ju-Jutzu zu verwechseln. Ju-Jutzu ist erst in den letzten Jahrzehnten entwickelt und eher sportlich gesehten, mit Wettkämpfen usw. Jiu-Jitsu hat keine Wettkämpfe, sondern ist eher auf Selbstverteidigung ausgelegt und darauf es auch in Notsituation konkret anwenden zu können. Ich selbst habe es jahrelang gemacht und auch schon anwenden müssen... leider... für mich aber noch eher für den Angreifer, für den die Situation äußerst peinlich wurde. Ich kann es Dir nur empfehlen.... Viel Spaß... probiere es doch einfach mal aus. Es ist keine "WeicheiSportart".

MMA Mixed Martial Arts gerade perfekt weil du schon im Box und Thaiboxen Erfahrung hast. Da machst du auch normales Boxen dann Selbstverteidigung, Brazilian Jui Jitsu, Mua Thai und Bodenkampf also eigentlich alles gemicht. Kann dir das empfehlen, so lernst du nicht nur eine Technik oder eine Kampfsportart sondern gleich mehrere. Aber das Training ist um einiges härter als beim Boxen oder Thai Boxen oder Jui Jitsu. Schau es dir an.

Ich kann dir die Kampf & Selbstverteidigung-Technik "Krav Maga" empfehlen. Diese Technik ist zwar nicht so berühmt, dafür wird Sie immer in Action-Films benutzt.