Kampfsport für Kleinkinder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kleinkinder gibt es höchstens Vorkurse, die mit typischen Bewegungsabläufen vertraut machen. Mit Kampfsport an sich hat das noch nichts zu tun.

Hi hallo,

Ich finde das sehr gut sowas. Kampfsport ist ein guter Sport und mit 2 Jahren damit anzufangen ist auch sehr gut.

Gruß Vanni :)

Nachdem sich Kinder immer weniger von alleine bewegen (dürfen) ist jeder Sport etwas gutes für sie!

Naja, es wird dann mehr eine Kinderbetreuung sein mit Bewegungen oder Übungen die entfernt mit Kampfsport zu tun haben bei zweijährigen.

bei uns wird ab 3 trainiert, aber kindgerecht, spielerisch und vor allem gut für die Motorik, die Kids lernen, ihre Arme und Beine zu bewegen, auf einem Bein stehen, miteinander üben und spielen.

Ab 6 Jahren gibt es dann schon kleine Kampfübungen, immer mit Abstand und Fair, dafür aber ohne Schutzausrüstung wie Handschuhe.

Wir trainieren klassisches Shotokan Karate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

MaryLynn87  09.10.2023, 15:45

Findest du es auch so erschreckend, was man Kindern jetzt aktiv beibringen muss in Sachen Motorik? Das wird immer schlimmer.

Beim Eislaufen zb. Wir haben die Schuhe bekommen, sind aufs Eis, dreimal hin gefallen und konnten danach in Balance eislaufen. Die Kinder jetzt können nicht mal auf einem Bein fest stehen und mit dem anderen anschieben ohne zu fallen.

ShadowTaking  09.10.2023, 15:48
@MaryLynn87

Kann ich so nicht bestätigen, unsere Kids sind super schnell mit aufnehmen der Bewegungen.

MaryLynn87  09.10.2023, 15:49
@ShadowTaking

Die Kleinen mit denen man früh anfängt, ja.

Aber wenn ihr schon ältere "Quereinsteiger" so ab 10 aufwärts bekommt?

ShadowTaking  09.10.2023, 15:50
@MaryLynn87

Kommt drauf an, es gibt natürlich Kids, die nicht so sportlich sind, aber auch da muss ich sagen, sind die meisten Kids schnell in der Lage, sich vernünftig zu bewegen