Kampfsport beginnen trotz Unsportlichkeit?

9 Antworten

Wenn du es für den Anfang einfach mal mit Judo probieren willst?

Kampfsport hat nicht unbedingt was mit einem "vor Muskeln stotzenden Adonis-Körper" sondern vielmehr mit Technik, Physik (Hebeln) und Schwung (Bewegung) und Disziplin zu tun - also zumindest Judo (andere vllt. nicht so sehr) :-)

Zwar kann es dir schon passieren, dass du ein paar Kinder (Anfänger) mit in deiner Gruppe hast, aber es gibt natürlich je nach größe der Schule bzw. deiner Ortschaft/Stadt auch Gruppen für ältere Semester (wie dich halt) - also eher Jugendliche Heranwachsende...

Und außerdem kannst du dabei zusätzlich zum sportlichen Aspekt gleich noch was für deine Fitness (Gewicht, Kraft, Ausdauer, Kreislauf) tun und wirst so ein bisschen selbstbewusster - das scheinst du ja auch etwas zu vermissen, wenn ich dich (zwischen den Zeilen) richtig verstanden habe.

Suche dir mal ne entspr. Sportschule und rede mit einem Trainer bzw. vereinbare ein Probetraining - vllt. ist das ja was für dich. Viel Erfolg!

Also über deine Unsportlichkeit mach dir mal keine Sorgen, dafür macht man ja Sport ;) Bei 10jährigen wirst du auch nicht landen. Es gibt in jeder Sportart Kurse deren Training auf einen Erwachsenen abgestimmt ist. Kickbox ist eigentlich am besten. Da wird nur bei den Schlägen und Kicks laut ausgeatmet, weil man sonst verkrampft, muss halt sein. Viel Glück ^.~

Alter und Körpergröße sind völlig egal, solltest dir nur nicht unbedingt das Kindertraining aussuchen^^

Super finde ich persönlich Kendo, Karate und Aikido. Es ist übrigens nicht so, dass man zum Spaß schreit, sondern es unterstützt einen dabei die Techniken kraftvoll und korrekt auszuführen (Stichwort Kime). Dich wird auch keiner zwingen zu schreien, das kommt nach einiger Zeit wahrscheinlich ganz von selbst.

Wenn dich Taekwondo ansprechen sollte, dann probier es! Es gibt viele Erwachsene die dorthin gehen. Nimm dir am besten noch ein paar Freunde mit und es macht umso mehr Spaß. Auch was Selbstverteidigung angeht ist es wirklich gut geeignet. Es gibt auch nicht nur verschiedene Kicks (wäre ja total öde) sondern auch verschiedene Schrittfolgen (Taeguks) und man lern was zutun ist, wenn dich ein Fremder von der Straße z.b. in den Schwitzkasten nimmt. Alles rund um Taekwondo wird hier ausführlich erlärt: http://www.taekwondo.de/ Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen und ich wünsche dir, dass du es schaffst, dich zu überwinden.

Suche doch mal nach einer 'Institution', die z.B. Shotokan Karate anbietet. Ohne eine Stunde Aufwärmen, Vorübungen etc. läuft da bei seriösen Einrichtungen gar nichts, und das allein schon ist sehr, sehr gut für die Fitness, ganz zu schweigen über das eigentliche Training.

Nur: es muss eine gute Schule sein. Wär' was für dich, vermute ich. Auf die Größe kommt 's - wie immer - nicht wirklich an.

;-)

LG