Hallo Zusammen
Ich habe ein 126 liter Aquarium worin sich gerade so viele Baby Guppys befinden, dass uch mich entschieden habe mein altes 60 liter Aquarium aus meinem Keller zu holen, es zu reinigen und es zu aufsetzen.
Als ich es gründlich gereinigt habe, habe ich die alte Pumpe meines aktuellen 126 liter Aquarium genommen (da ich diese schon vor einiger Zeit durch einen Aussenfilter ersetzt habe). Nachdem das Aquarium voll mit wasser war, habe ich auch Sand und Pflanzen dazu gegeben.
Nach einigen Tagen machte ich einen Streifentest (JBL) und mir viel nach den ersten Sekunden auf das die Chlorwerte nicht gelb dargestellt werden, sondern sogar braun. Ich habe auch direkt nach 2 Sekunden das Chlor kontrolliert und nichts falsch gemacht. Den Pflanzen schien es jedoch gut zu gehen. Nach einigen Tagen wurde das Wasser auch weisslich Trüb.
Ich habe das Wasser im Aquarium auch schon 2 mal komplett gewechselt(mit reinigung der Filter und des ganzen Aquariums) aber der Vorgang wiederholt sich IMMER genau gleich.
Ich bin Ratlos und froh falls mir jemand weiterhelfen kann.
PS: Alle anderen Werte waren im Grünen Bereich, habe zum Test zwei Fische reingetan die nach 2 Tagen gestorben sind…