Kampffisch Weibchen beisst Männchen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt darauf an, wie groß dein AQ ist und wie gut es bepflanzt ist.

In kleineren AQ sollte man niemals männliche und weibliche KaFi gemeinsam halten, denn das gibt nur Stress.

Entweder jagt das Männchen das Weibchen oder eben auch umgekehrt - das hängt auch ein wenig von dem individuellen Fisch ab. KaFi sollte man eigentlich nur alleine halten. Nur bei recht großen und gut bepflanzten AQ, wo sich das gejagte Tier gut verstecken kann, funktioniert eine gemeinsame Haltung meist nach einiger Zeit.

Ist dein AQ zu klein, dann hast du jetzt ein echtes Problem, denn du musst die Fische trennen. Das Männlein wird sonst ganz schnell von dem Stress krank werden und sterben. Und leider kann man Tiere meist nicht in den Laden zurück bringen.

Lass vor allen Dingen einfach mal 2 - 3 Tage das Licht ganz aus, dann können sich die Tiere nicht sofort sehen und erst einmal in Ruhe eingewöhnen. Oft wird es dann besser. Den Fischen macht die Dunkelheit nichts, die Pflanzen überleben das auch problemlos.

Gutes Gelingen

Daniela

Sofort trennen! Das neue Weibchen wird das Männchen sonst zerbeissen. Wahrscheinlich stört es das es noch ein Weibchen gibt und lässt dessen Frust an dem Männchen aus. Dein Männchen wird auf jeden Fall so nicht überleben!

man sollte erst einmal wissen wie groß dein aquarium ist...dennoch kann ich dir antworten, dass männchen ist immer alleine, männchen und weibchen treffen sich nur zur paarung...dein neues weibchen kam jetzt neu rein also versucht es dominant zu sein, dies kann 2 gründe haben: 1. es will das sagen haben oder 2. es will sich paaren und testet das männchen ob es würdig ist, klingt komisch, ist aber so (halte ich aber für ausgeschlossen da dein weibchen neu ist)...wenn sich männchen und weibchen gefunden haben, wirst du ein schreck bekomm, da jagen sich beide und zupfen an den flossen...am besten ist, du nimmst beide weibchen raus, oder eher das männchen...ich selber habe auch kampffische und habe einiges in den jahren gelernt...

MMHH2211
Fragesteller

Also mein Aquarium ist 60cm lang 30cm in die höhe und 30cm nach hinten.Ich hatte früher schon mal 1 kampffsch männchen mit 3 weibchen und da hat alles funktioniert. Und mein großes kampffisch weibchen ist eines davon. Mein Aquaristikgeschäft hat mir jetzt gesagt das ich das männchen jetzt erstmal extra packen soll, aber so das die anderen weibchen ihn sehen und sich an sein "da sein" gewöhnen können. Und damit die Flossen wieder nachwachsen ^___^ Ich habe mir jetzt erstmal ein Babybecken so zum reinhängen vom Kumpel ausgeliehen weil in meinem momentan guppy babys hocken. Da sitzt das Männchen jetzt erstmal drinnen.