Kampffisch Loch in Flosse?
Ich habe meinen Schatz seit genau 3 Tagen bei mir. Gestern Abend war alles in absoluter in Ordnung, die Flosse war vollkommen in Takt, ich hab sogar noch Bilder von ihm gemacht.
heute habe ich reingeschaut und er sah aus wie auf dem beigefügten Bild.
nach langem googlen bin ich schließlich auf Flossenfäule hängengeblieben, morgen hole ich eSHa 2000. Das ist anscheinend auch sanft, falls es doch keine Fäule ist. Was denkt ihr? Ich dachte erst er hätte sich verletzt aber der rote Rand deutet ja eher auf Flossenfäule hin...
Ich verstehe aber nicht wie das passieren konnte. Er lebt in Einzelhaltung mit 4 Schnecken, ich hab mein Aquarium (35L) 4 Wochen eingefahren, die Werte waren alle sehr gut, nur seit vorgestern hatte ich einen kurzen Nitritpeak, aber nur 0.05. Es kann nie und nimmer sein das ein so geringer Wert von heute auf morgen so enorme Schäden anrichten. Deshalb 2 mal Wasser gewechselt.
Ich habe ihn jetzt trotzdem in ein anderes meiner Becken getan, das ist keine Dauerlösung, das ist ihm auf Dauer zu groß. Ich habe nur 200L Becken und keinerlei Erfahrung mit kleinen Becken.
Hilfe🥹
- Bild jetzt
- Bild: So sah er am Tag als ich ihn bekommen habe aus. Nur dieser eine Punkt war da, der ist jetzt rötlich. Hat das was zu bedeuten?
3 Antworten
Hallo KampffischHenry,
Ich habe ihn jetzt trotzdem in ein anderes meiner Becken getan, das ist keine Dauerlösung, das ist ihm auf Dauer zu groß. Ich habe nur 200L Becken und keinerlei Erfahrung mit kleinen Becken.
Ich weiß ja nicht, ob das für Dich eine Option wäre, aber man könnte das Becken mit einer Filtermatte
vielleicht sogar in weiß abtrennen, dann hast Du ein großes Wasservolumen, keine Strömung, wenn der Filter im größeren Teil untergebracht ist und könntest den kleineren Teil für den "Kämpfer" einrichten und im anderen Teil etwas anderes was von der Größe her passt und Dir gefällt!
Hallo
Dein Fisch ist von der Beflossung her hochgezüchtet. Die Beflossung wird in einem normalen Aquarium und auch im Alter sowieso nicht 100% intakt bleiben können- das geht gar nicht.
Flossenfäule ist dies jedoch nicht. Bitte nicht medikamentieren.
Ich verstehe aber nicht wie das passieren konnte
Das passiert fast immer früher oder später bei derart vorhangähnlicher Flossenmasse. Im Alter wird es auch schlimmer.
hatte ich einen kurzen Nitritpeak, aber nur 0.05
Das zählt nicht.
, das ist keine Dauerlösung, das ist ihm auf Dauer zu groß. Ich habe nur 200L Becken und keinerlei Erfahrung mit kleinen Becken.
Nicht so gut tu ihn wieder zurück.
Was du vielleicht tatsächlich machen könntest wäre ein noch kleineres Becken mit erheblich reduzierter Menge an Gegenständen, vor allem an harten Gegenständen. Womöglich nur ein 12 l Becken wo als Einrichtung nichts anderes drin ist als einige schwimmende Stängelpflanzen und ein paar kleine Posthornschnecken und ne Nanoheizung. Kein Boden, kein Hardscape. Kein Filter.
Hallo,
ich bin echt kein Fisch Experte, aber ich kann noch ganz gut gucken. Abgesehen davon, dass die Lichtverhältnisse auf den Bildern unterschiedlich sind, kann ich den Punkt aus Bild zwei bei Bild eins nicht mehr wiederfinden. Warte Mal morgen ab, vielleicht hast du dich auch in etwas hineingesteigert und sonst kannst du ja beim Verkäufer anrufen.