Kamera-Bajonett zu schwach für Objektiv?

2 Antworten

Das Bajonett hält, es würde auch ein größeres Objektiv halten, aber davon ab habe ich die linke Hand am Objektiv. Wenn ich ein großes Objektiv an der Kamera habe, dann halte ich Kamera und Objektiv eh mit der linken Hand und das Bajonett muss nur das Kameragewicht tragen.

Caliwu
Fragesteller

Okay. Ja gut, meistens hält man die Kamera dann eh mit 2 Händen. Von dem her sollte es passen. Wenn nicht, hab ich ein Grund für ne neue Kamera haha XD

SirKermit  04.05.2024, 06:20
@Caliwu

Je länger das Glas ist, desto mehr musst du den Body mit der einen und das Objektiv mit der anderen Hand halten. Das hilft ungemein beim Anvisieren eines Motivs und ist noch lange kein Grund für neue Hardware.

Aus genau dem Grund haben größere und schwerere Objektive dann ab einem gewissen Schwellenwert eine Stativschelle. Damit man dann eben das Objektiv auf ein Stativ schrauben kann und die Kamera hinten "dran hängt" statt anders herum...

Geh mal davon aus, dass im Grunde wenn ein Objektiv eine solche Statvschelle hat, dass du dann am besten nicht die Kamera halten solltest sondern das Objektiv. Hat das Objektiv keine sollte es noch leicht genug sein, dass eine Kamera es halten kann.

Trotzdem fährst du immer am Besten wenn du vor allem das Obkektiv trägst und die Kamera daran befestig ist. Das Bajonett wird immer stark genug sein die Kamera zu halten