Kalorienverbrauch beim schach?

5 Antworten

Es ist zwar bekannt, dass das Gehirn kalorisch 20 % der aufgenommenen Kalorien verbraucht und das Spitzenschachspieler bei einem längeren Turnier durchaus abnehmen, aber wie soll man den tatsächlichen Kalorienverbrauch messen?

Beim Umweg über Kalorientabellen von Nahrungsmitteln kann man zwar „Erbsen“ zählen, aber wieviel g von welchen Nahrungsmitteln aufgenommen werden und ob wirklich alle aufgenommenen „Kalorien“ verbraucht werden, kann doch wohl niemand messen …

Beim Lauftraining verliert der Körper in der Hauptsache Wasser und Mineralstoffe. Die „verbrannten“ Kalorien kann man zwar einigermassen bestimmen, aber ein trainierter Körper verbrennt die Nahrungsmittel auch effektiver als ein untrainierter Körper. Was wieder die Frage aufwirft, ab wann ein Körper als „trainiert“ anzusehen ist?

Ich kann mir nicht Vorstellen das man beim Schach mehr Kalorien verbrennt als beim Joggen. Genauere Angaben kann ich dir da leider nicht machen. Das man beim Horrorfilm schauen z.B im kino Kalorien verbrennt ist richtig. Der Körper setzt bei Angstzuständen Adrenalin frei welches Fettreserven mobilisiert. Jedoch wäre es am sinnvollsten wenn mal danach ne runde laufen oder Joggen geht um das im Körper angestaute Adrenalin auch zu verbrennen.

Also, es gibt 'ne chance, dass du zunimst da du die ganze Partie dich mit Essen vollstopfst und es vielleicht nicht bemerkst, da du dich auf das Brett konzentrieren musst.   :)