Kalorienarmes Welli Futter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hiii

Das beste ist viel Freiflug und einfach nur die normale Futtermischung, und nicht noch Hirse, Obst und Gemüse...

Wie schwer wiegt er denn?

Es kann auch sein, dass er krank ist. Merkst du einen Unterschied zwischen dem Hewicht von dem Vogel und den Anderen?

Oder kommen sie nicht auf die Finger? (Oder hats du vlt. nur einen Vogel?)

Wünsche dir alles Beste

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter
Jimin1995
Fragesteller

Heyy,

Ich habe gerade eine frage zu den Wellensittichen hochgeladen, könntest du bitte mal vorbei gucken?

Danke

Hi,

Wenn der Wellensittich eine gewissen Diät machen muss würde ich die Diätmischung von Körnerbude empfehlen.

Ich bestelle mein Futter auch nur noch dort, da fast alle handelsüblichen Mischungen zu unausgewogen sind.

Achte auch darauf nicht einfach frei nach Gefühl Futter zu geben, sondern nur eine gewisse Portion und nicht mehr. 2 Teelöffel über den Tag verteilt reichen aus. Du kannst nebenbei auch Grünfutter und Gemüse anbieten. Allerdings kein Obst wegen dem Fruchtzucker.

Wenn der Wellensittich Übergewichtig ist könnte auch die Leber davon betroffen sein (Fettleber) Da sollte unterstützend auch Sylmarin gegeben werden damit die Leber besser arbeiten kann. Das Sylmarin kann einfach über das Futter gegeben werden (Messerspitze).

Genügend Freiflug sollte natürlich auch nicht fehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Hallo, es könnte auch eine Erkrankung vorliegen.

Wellensittiche können Fettgeschwülse sogenannte Lipome haben, welche gleichbleibend oder immer größer werden. Diese müssen ggf. operativ entfernt werden.

Würde ich von einem Tierarzt mal anschauen lassen an deiner Stelle.

Ansonsten Körnerbude.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung