Kallax als Raumtrenner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In sich ist es stabil genug. kippsicher ist es genauso wenig wie jedes anderes Regal, wenn es nicht irgendwo befestigt wird.

KALLAX Regal, weiß, 77x147 cm - IKEA Deutschland

Ikea bewirbt es selbst als Raumteiler - geht also

Skinman  07.09.2021, 13:22

Da würde ich aber mal ganz genau wissen wollen, wie die sich das denken. Da steht nämlich unter anderem "Dieses Möbelstück unbedingt mit dem beigepackten Beschlag an der Wand befestigen." Was natürlich unmöglich ist, wenn es frei mitten im Raum steht.

Die Montageanleitung setzt noch eins drauf. Normalerweise sind da ja nur sprachlose Comics. Hier jedoch mehrsprachig der Hinweis:

"ACHTUNG!
Wenn Möbelstücke umkippen, können ernste oder lebensgefährliche Verletzungen durch Einklemmen die Folge sein. Um zu verhindern, dass dieses Möbelstück umkippt, muss es mit der/den beigepackten Vorrichtung/en zur Wandbefestigung fest an der Wand verankert werden."

Weder die Produktseite noch die Dokumente zum Download enthalten einen Hinweis, wie das Teil gegen Umkippen zu sichern ist, wenn es wie von Ikea beworben als Raumteiler benutzt wird.

Also erst mal den Kundenservice kontaktieren, bevor man das macht.

frodobeutlin100  07.09.2021, 13:24
@Skinman

vielleicht meinen sie, dass man die Schmalseite an der wand befestigen sollte - dann ragt es auch in den Raum als Raumteiler ...

ansonsten bliebe nur der Fußboden ... das freut aber den Vermieter nicht so

Ich besitze persönlich gar keine Ikea Möbel, denke jedoch schon, dass das geht. Warum auch nicht. Ob das so schön aussieht ist jedoch eine andere Frage.