Kalk / weiße Rückstände im Wasserkocher. Liegt das am Wasserkocher?

3 Antworten

Du müsstest destiliertes Wasser nehmen.

(Am Wasserkocher liegt es übrigens nicht.)

Es liegt an den Mineralstoffen, die im Leitungswasser und im Mineralwasser als Hydrogencarbonat gelöst sind. Diese kristallisieren beim Kochen aus, weil das CO2 entweicht.

Das muss man in Kauf nehmen. Da entkalkt man im Abstand von wenigen Tagen, da ist der Aufwand noch gering. Man kann auch Essig beim Wasserkocher nehmen, oder eine verdünnte Zitronensäure in Wasser ansetzen.

Es gibt schon sehr weiches Wasser, das kaum einen Kalk enthält, aber das kann man sich beim Leitungswasser nicht aussuchen. Es gibt auch Tafelwasser im Supermarkt mit wenig Kalk. Da muss man die Wasseranalyse aus dem Internet herunterladen, um das zu erkennen.

Das liegt am Wasser. Am besten kannst du den Wasserkocher mit Essig entkalken. Guck mal im Internet unter smarticular.