Kalenderabo?

1 Antwort

ich hab mich vorher verklickt und hab ausversehen ein kalenderabo zugestimmt was ist das überhaupt ?

Ein Kalender, der im Internet von irgend jemandem zur Verfügung gestellt wird. Dort trägt irgend jemand Anderes irgendwelche Termine ein. Du hast ihn durch das Abo in Deinen Kalender "hinzugefügt", so dass die betreffenden Termine jetzt regelmäßig aus dem Internet aus diesem Kalender geladen und in Deinem Kalenderprogramm angezeigt werden.

Das kann sehr nützlich sein. Z.B. wenn es von Vereinen in denen Du Mitglied bist angeboten wird. So hast Du die Termine alle direkt verfügbar und musst sie Dir nicht immer erst selber im Verein abschreiben.

Aber das wird leider manchmal auch als "SPAM-Verteiler" benutzt. Soll heissen: Der betreffende Kalender aus einer "unbekannten Quelle" wird dann von jemandem mit haufenweise "Werbe-Terminen" mit itgendwelchen Texten und Links bestückt, die dann alle als Terminerinnerung auf Deinem Handy angezeigt werden...

Dann kommt es zu Fragen wie diesen hier:

https://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-einen-virus-47#answer-391166839