Kalender erstellen von Objekten ohne Zustimmung?

2 Antworten

Von Experte JoSiemens bestätigt

Wenn es nur allgemeine Fotos des Jahrmarkts sind, gilt die Panoramafreiheit.

Wenn eindeutig eine Person das Hauptmotiv des Bilds ist, brauchst du eine Genehmigung der Person.

Und ja es kann noch Probleme geben, falls ein bestimmtes Design geschützt ist, aber davon würde ich jetzt eher weniger ausgehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo,

das käme sehr auf die Art der Fotos an. "Allgemeine" Jahrmarktfotos, die weder eine Person, noch ein besonderes Fahrgeschäft herausgreifen, könnten frei von Rechten Dritter sein. Auf der sicheren Seite wärst Du, wenn Du entweder eine Beratung beim Fachanwalt einholst und die Fotos vorzeigst, oder Dir die Zustimmung(en) am besten in schriftlicher Form der abgebildeten Fahrgeschäfte und ggfls. auch Personen, sofern sie klar erkennbar abgebildet sind, einzuholen.

Denke auch daran, dass auch das Design des Fahrgeschäfts geschützt sein kann. So kann man z.B. keinen "Porsche-Kalender" vermarkten, wenn man nicht die Rechte bei der Porsche AG einholt.

Soweit mein Wissen zum Thema (als Grafiker)

LG

Jo