Kaktus bewegt sich. Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird dich nach der Sonne ausrichten. Ich vermute mal, das Fenster ist in Nordrichtung gelegen. Und wenn die Sonne dann morgens im Osten steht, biegt sich der Kaktus nach rechts. Und am Abend nach links, wenn die Sonne im Westen steht.

DarkCamelot  13.06.2013, 14:15

Jap wollte ic hauch grad schreiben deswegen daumen nach oben

mimi6060  13.06.2013, 14:21

bewegt der sich so schnell zur sonne? cool, ich will auch so einen. dann weiß man wie viel uhr es ungefähr ist xD

LaSchopenhauer
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiß dass sich Pflanzen zur Sonne hin neigen. Bei Kresse usw. hab ich das schon öfters beobachtet, aber bei einem Kaktus zum ersten Mal. Faszinierend wie sich alles zur Sonne hingezogen fühlt :)

Lieber LaSchopenhauer! Es stimmt schon, dass sich Kakteen nach der Sonne richten. Das machen sie aber ganz langsam und erst, wenn sie eine gewisse Pflanzenhöhe erreicht haben, das soll heißen, wenn sie schon einige Jährchen auf den Dornen (nicht Stacheln!) haben. Wenn sich die Neigungen so rasch, wie Du es schilderst, ändern, dann wird es sich bei Deinem "Kaktus" eben nicht um einen Kaktus handeln, sondern um einen "anderen Succulent", wie zum Beispiel einer Euphorbia. Schau Dir im Netz einmal Kakteenbilder und Succulentenbilder an. Vielleicht erkest Du dann Deine Pflanze. Lieben stacheligen (richtig eigentlich dornigen) Grüß und trotzdem viel Freude mit Deinem "Kaktus"

Du hast einen der Umgangssprache einen Wanderkaktus er dreht sich nach der sonne. Früher haben die Ägypter die zeit durch diese Kakteen gemessen.

achte gut auf ihn da die meisten durch Gen-Manipulation dies nicht mehr tun sind sie sehr selte.

Lg Chira

Pflanzen bewegen sich zu der Sonne, dies tuhen auch Kakteen.

Pflanzen drehen sich alle zum Licht hin.Dies wird bei Deinem Kaktus die gleiche Situation sein.