Kakerlaken in Wohnung?

2 Antworten

Bist Du Dir sicher, daß es Kakerlaken waren? Oder vielleicht doch harmlose Waldschaben?

Ich frage, weil in den letzten Jahren vermehrt Waldschaben auftreten, die den Deutschen Schaben sehr ähnlich sehen, aber keine Schädlinge sind.

Vergleich Deutsche Schabe:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hier links Waldschabe - rechts Deutsche Schabe

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Hier im Ganzen zu sehen:

Bild zum Beitrag

https://www.google.de/search?sca_esv=558332242&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiEttjNjOiAAxVRX_EDHS3hDZ0Q0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Einfangen und raussetzen.

Deutsche Schaben dagegen müssen von einem Fachmann bekämpft werden, alleine hat man keine Chance, sie wirklich endgültig loszuwerden.

Sind es dann aber tatsächlich Deutsche Schaben oder Kakerlaken: Vermieter verständigen.

Man kann sich diese Genossen auch mal selbst einschleppen (z.B. mit Getränkekisten aus dem Markt) oder sie waren schon vor dem Einzug da. Auch kann es vorkommen, daß sie aus Bäckereien, Gaststätten.. im Haus/der Nachbarschaft kommen.

Deshalb da dann nicht lange warten und bald handeln.

 - (Insekten, Schädlinge, Kakerlaken)  - (Insekten, Schädlinge, Kakerlaken)  - (Insekten, Schädlinge, Kakerlaken)

Niemals durch zerdrücken töten, sonst wirst du sie nicht los.

Wie du sie los werden kannst:

Erstmal auf Hygiene achten und nichts essbaren irgendwo liegen lassen. Am Besten immer direkt verschließen (in einer Box) und Krümmel wegwischen.

Dann kannst du darauf achten, ob es in der Küche und co Spalten gibt. Falls ja: verriegeln.

Helfen sollen unteranderem Gerüche wie Pfefferminzöl.

Du kannst aber auch im Baumarkt Fallen für Ungeziefer kaufen. Z.B. Klebefallen, Borax (welches du dort verteilst, wo du die Kakerlaken gesehen hast und vermutest) usw.

Wenn nichts hilft, musst du dich an einem professionellen Reiniger wenden.