Kakerlake oder Waldschabe?

2 Antworten

Da auf dem Foto ist die Haut einer Schabe zu sehen, und nicht das eigentliche Insekt!

Ich kann leider nicht sagen, ob es sich um eine Küchenschabe (Blattella) handelt ober um ein völlig harmlose Bernsteinschabe Ectobius spec., da es sich nur um eine Haut handelt, ist das etwas schwierig auf einem Foto zu erkennen (zumindest für mich).

Vielleicht gibt es hier noch einen „Schabenexperten“ der das genau bestimmen kann.

Wenn du nur diese Haut gefunden hast, würde ich erstmal nicht in Panik verfallen und nicht gleich von einem befall mit Küchenschabe ausgehen, sondern nur von einer verirrenden Bernsteinschabe. Aber weiter beobachten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schabe

DianaSla
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und dass Sie mich beruhigt haben! :)

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

DianaSla
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort!!! :) Ich bin nun beruhigt... Als ich vorher nach ähnlichen Fragen hier im Forum gesucht habe und dadurch Ihr Profil als Profi in dem Gebiet entdeckt habe, habe ich insgeheim darauf gehofft, dass Sie meine Frage ebenfalls sehen und diese beantworten! Vielen Dank!!!