Kabeldose für Internet nicht angeschlossen?

1 Antwort

Die so genannte Multimedia-Dose (MMD - wie auf Deinem Foto) gibt es in zwei grundsätzlichen Ausführungen:

  1. Durchgangsdose: Hier kommt ein Koax-Kabel rein und ein zweites geht wieder raus - zur nächsten Anschlußdose (durchgeleitet)
  2. Enddose: diese ist die letzte Dose im Versorgungs-Strang, hier kommt nur noch das Koax-Kabel an.

Alle Signale (TV, Radio, Internet) werden über das EINE! Koax-Kabel zugeführt. Die in der MMD verbaute Elektronik splittet die Eingangs-Signale in die drei Ausgänge auf. Der Stecker, den Du in der Hand hältst, ist für den Radio-Empfang. Die andere Steckbuchse ist für den TV-Empfang, und an die Gewindebuchse wird der Router angeschlossen.

Das Koax-Kabel hat einen Pluspol (die steife Litze in der Mitte) und einen Minuspol (das Abschirm-Geflecht außen herum) Kontrolliere, ob die beiden Pole ordentlich verkabelt sind, Sie dürfen sich nicht gegenseitig berühren und auch keinen Kontakt mit der MMD haben, außer an ihrer Anschlußklemme! Also unbedingt auf "saubere" Verklemmung achten!

Die MMD gibt es darüber hinaus mit verschiedenen Schalldruck-Pegeln, gemessen in dB = DeziBel. Der entsprechende Wert ist auf der MMD aufgedruckt. Wenn allerdings die Anschluß-Messung keine Mängel ergeben hat, sollte die richtige MMD bei Dir bereits in der Wand stecken.

lelasdasdf
Fragesteller

Das Kabel in meiner Hand ist tatsächlich das Koaxkabel, hab das so von Vodafone mitbekommen. Allerdings eben ohne Schraubgewinde sondern zum Aufstecken. 😅

dsteinigfn  10.03.2024, 09:08
@lelasdasdf

O.K. es passt aber nur an die Buchse, die in der MMD eigentlich für den Radio-Anschluß gedacht ist! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vodafone über eigene - "anders gebaute" - MMD's verfügt, zumal die MMD bei Dir ja bereits vorhanden war, und nicht erst von Vodafone installiert wurde. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich bei Dir um deine Standarddose handelt, und da muß der Router an das Schraubgewinde.

Der Eingang an Deinem Router sollte ebenfalls eine solche Gewindebuchse sein?!