Kabel in tragender Wand?

Stimmt das und kann es zu Statik Problemen kommen und kann ich unbegrenzt in der Vertikalen schlitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist mit den Fußleisten? Bei Altbauten sind die oft dick genug um bis zu 3 Kabel problemlos da rein zu kriegen. Hier einfach die Leisten abbauen, vom Schreiner über die Kreissäge ziehen lassen so dass die von hinten ausgehöhlt werden. Kabel rein und wieder anbringen. Von der Leiste ist dann nur noch ein kurzer vertikalter Schlitz nötig.

Bei moderen "minimalistischen" Leisten kann man die austauschen, hier gibt es spezielle Leisten für Kabel, sogar mit getrennten Kammern für Daten und Strom.

ist eine Steckdose in der Nähe, kann man auch ein Kabel legen und eine Dose mit integriertem Switch verwenden. Der braucht dann nur ein Kabel und eben Strom von der Steckdose.

Alternativ "Fiber to the Desk". Glasfaserkabel sind viel dünner, da reichen auch flache Schlitze. Aufpassen muss man nur darauf, dass keine 90° Knicke möglich sind. Hier gibt es Vorkonfektionierte Kabel mit Steckern an beiden Enden. Dazu ist hier auch wieder möglich einen Switch in Dosenform zu verwenden. Der kriegt die Glasfaser als Eingang und hat dann 4 bis 6 Kupfer-LAN ports.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannste ruhig machen, Probleme mit der Statik treten erst ab so 10 cm tiefen Schlitzen auf.