Kabel im Handy Löten möglich?
Hallo,
Mir ist mein Handy (Xiaomi 12) runtergefallen und das Display hatte einen Schaden. Ein Kumpel hat mir das Display ausgetauscht, jedoch hat er während der Reparatur einen neuen Schaden verursacht. Beim Öffnen des Handys hat er aus Versehen ein Kabel durchtrennt, welches für den Fingerabdrucksensor war. Ist es möglich sowas zu reparieren? Kann man sowas löten? Wenn ja, was benötige ich dafür für ein Kabel? Habe im Internet bisher leider nix über eine Reparatur solcher Probleme gefunden. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, ich hoffe man kann da was erkennen. Das Kabel im Handy ist sehr sehr dünn (ca einen halben mm Durchmesser).
Danke
2 Antworten
Wäre wohl am besten du würdest das Kabel ein bisschen weiter abisolieren, Schrumpfschlauch drauf, die Enden verdrehen und den Schrumpfschlauch auf die verdrehten enden tun und anschmelzen.
Solang die Dicke stimmt musst du auf nichts achten, ausser vielleicht dass drinnen ein gut leitendes Metall ist zB. Kupfer aber das sollten alle Kabel haben.
Super, vielen vielen Dank! Dann werde ich mal ein paar Youtube Videos zum Thema Löten aufsaugen 😅 Schönes Wochenende und danke nochmal 👍👍
Ja, soetwa kann man löten, aber man muss da schon sehr geübt sein um das auch so zu machen das das hält und nicht zu klobig wird.
Danke schon mal für dein Tipp 👍 Ich würde am liebsten ein neues Kabel dazwischenlöten, weil das jetzige etwas knapp sein könnte. Wüsstest du vielleicht, welches Kabel ich da kaufen könnte? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus 🙈 Einfach ein 0,5mm Kabel von Amazon kaufen oder gibt's da irgendwas, worauf ich achten sollte?